Anzing bewegt sich

Über 1.000 Sportler beim Schweiger-Forstlauf erwartet

Der größte Lauf im Münchner Osten: Der Schweiger-Forstlauf am 3. Oktober zählt für viele Hobby- und Vereinsläufer als absoluter Pflichttermin. 	Foto: Christian Riedel

Der größte Lauf im Münchner Osten: Der Schweiger-Forstlauf am 3. Oktober zählt für viele Hobby- und Vereinsläufer als absoluter Pflichttermin. Foto: Christian Riedel

Anzing · Am Dienstag, 3. Oktober startet der 36. Schweiger-Forstlauf im Sportstadion in Anzing (Am Sportzentrum 16, Obelfing). Bei den letzten zehn Läufen Mal traten immer mehr als 1.000 Teilnehmer an.

Damit zählt der Anzinger Forstlauf zu den größten Laufveranstaltungen im Münchner Osten. Auch heuer rechnet der Veranstalter – die LG Sempt – mit einer ähnlich hohen Teilnehmerzahl. Auf die schnellsten drei Männer und Frauen warten Gutscheine der Therme Erding. Eine Prämie in Höhe von 100 Euro gibt es für einen neuen Strecken­rekord. Diesen hält Oleg Kulkov (30:02 Min.) bei den Männern seit 2005 und Oksana Meltsayeva (35:27 Min.) bei den Frauen seit 2007. Im letzten Jahr lief der Anzinger Henri Neugebauer mit 35:11 Min. vor Michi Willms von der LG Olympia Dortmund die Bestzeit über 10 km. Die schnellste Frau 2016 war Lokalmatadorin Marina Rappold von der LG Sempt, die mit der Zeit von 38:45 min gewann. Über die 5 Kilometer zeigten vor allem die jüngeren Läufer, dass sie mit den Großen schon bald mithalten können. Rund 230 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren, die sich über die 0,7 Kilometer spannende Rennen lieferten, rundeten die Veranstaltung ab. Teilnehmen beim Schweiger-Forstlauf kann wie jedes Jahr eigentlich jeder – vom Hobbyjogger bis zum Profi.

Eine Vereinszugehörigkeit ist ebenfalls nicht von Nöten. Ein großes Plus ist – wie jedes Jahr – die tolle Streckenführung: Alle Wege führen direkt durch den Ebersberger Forst. Start und Ziel ist das Anzinger Sportzentrum.

Auf dem Programm stehen um 10 Uhr der Hauptlauf über zehn Kilometer (ab Jahrgang 2007). Die Brutto-Zeitnahme erfolgt auch heuer mittels bibChip-Startnummer. Um 12 Uhr startet der Hobbylauf über fünf Kilometer (ab Jahrgang 2008). Hier können auch Walker und Nordic-Walker mit an den Start gehen. Neben einer Teamwertung über 10 km, wird über die 5 km wieder eine Familienwertung (drei Starter inkl. einem Teilnehmer unter 16 Jahren) angeboten, was im letzten Jahren mehr als 20 Familien an den Start lockte. Für die drei teilnehmerstärksten Gruppen im Ziel winkt als zusätzliche Motivation ein Fass Bier von der Privatbrauerei Schweiger. Ab 13.30 Uhr sind dann die Jahrgänge 2006 bis 2011 an der Reihe, wenn im Stadion die Kinderläufe über 0,7 Kilometer gestartet werden. Die reguläre Voranmeldung zum Lauf ist noch bis Samstag, 30. September möglich. Die Anmeldung erfolgt über die Plattform von munichruns.

Die Preise sind dabei wieder unverändert zu den Vorjahren. Bei einer Voranmeldung bis zum 30. September werden 16 Euro pro Läufer fällig. Kinder zahlen 5 Euro. Einen ermäßigten Familientarif von 25 Prozent auf den Gesamtbetrag kann ab 4 Personen (unabhängig von Strecke, aber gleicher Nachname) unter post@lg-sempt.de per E-Mail angefordert werden. Alle Startgebühren sind inkl. Mikrofaser-Shirt, Chipstartnummer und BLV-Straßenlaufgebühren.

Kurzentschlossene und spontane Läufer können sich am 3. Oktober bis spätestens 9 Uhr für den 10 Kilometer Hauptlauf nachmelden. Starter für den Hobbylauf über 5 km sollten spätestens um 11 Uhr ihre Meldung abgegeben haben und die letzten Kinder können sich um 13 Uhr einschreiben. Die Startgebühr erhöht sich hierbei auf 18 Euro für jeden erwachsenen Läufer.

Weitere Infos gibt es unter www.forstlauf.de im Internet.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 28.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...