Schnäppchen machen

Mit dem Herbst beginnt die Zeit der Basare für Baby- und Kindersachen

Alles rund ums Kind zu moderaten Preisen gibt es demnächst wieder beim Kirchheimer Sparbasar (Foto) oder beim Basar der Nachbarschaftshilfe Ismaning.	Foto: VA

Alles rund ums Kind zu moderaten Preisen gibt es demnächst wieder beim Kirchheimer Sparbasar (Foto) oder beim Basar der Nachbarschaftshilfe Ismaning. Foto: VA

Kirchheim/Ismaning · »Herbst ist da, der Sommer verging, kühler die Winde weh’n«, heißt es in einem zu dieser Jahreszeit gern gesungenen Lied. Höchste Zeit also, den Kleiderschrank auszumisten und genügend Platz für warme Jacken, lange Hosen und dicke Stiefel zu schaffen.

Flohmärkte mit Sport-, Spiel- und Kindersachen
Termine und Veranstaltungsorte der Flohmarkt-Szene in München und Umland

Vor allem Kinder brauchen für die kalte Jahreszeit jede Menge neue Klamotten und Schuhe. Wer preisbewusst Herbst- und Winterkleidung für den Nachwuchs einkaufen möchte, dürfte vor allem auf Basaren fündig werden.

Auf dem Kirchheimer Sparbasar am Samstag, 7. Oktober, gibt es gut 5000 Artikel rund ums Kind – von Kleidung in Größe 50 bis 164 und Babyzubehör über Kinderwägen bis hin zu Fahrrädern, Schlitten und Skiern. Verkauft wird von 9 bis 12 Uhr in der Grund- und Mittelschule Kirchheim (Heimstettner Straße 12). Schwangere mit Mutterpass dürfen schon ab 8.30 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Den Kirchheimer Sparbasar gibt es schon seit über 20 Jahren. Aktuell wird er von einem sechs Personen starken Team organisiert, dazu kommen rund 30 Helfer – natürlich alle ehrenamtlich. »Das Besondere ist, dass wir uns immer um persönlichen Kontakt zu den Kunden bemühen«, erklärt Stephanie Santiago vom Organisationsteam. »Schon sehr häufig wurde uns gesagt, wie nett bei uns die Atmosphäre sei.« Die Organisatoren erwarten rund 800 Besucher.
Wer verkaufen möchte, findet dazu Informationen unter kirchheimer-sparbasar.de Die Nummernvergabe beginnt am Mittwoch, 27. September, um 20 Uhr. Vom Verkaufserlös des Basars geht traditionell ein Teil an soziale Einrichtungen in der Gemeinde, zum Beispiel an die Tafel, den Helferkreis Asyl, die Schulsozialarbeit oder an Kindergärten.

Weithin bekannt ist der Basar der Nachbarschaftshilfe Ismaning (16. bis 23. Oktober). »Wir sind der größte Basar im Landkreis München«, sagt Edith Tschiers, die den Markt seit rund 20 Jahren organisiert. Ins Leben gerufen haben ihn Anfang der 70er Jahre einige engagierte Mütter.
Genau genommen, veranstaltet die Nachbarschaftshilfe aber nicht nur einen Basar, sondern drei.
Im Ismaninger Bürgersaal (Erich-Zeitler-Straße 2) gibt es an drei Verkaufstagen eine riesige Auswahl aus über 23.000 Artikeln – von Babybekleidung bis Mode für Teenager, dazu Babyzubehör, Umstandsmode, Spielzeug und noch vieles mehr. »Unsere Qualität ist sehr hoch, die Organisation perfekt«, meint Tschiers.
Der Basar für Spielzeug und Sportartikel, auch für Kinderfahrzeuge und Kinderwägen, hat am Dienstag, 17. Oktober, von 17 bis 19 Uhr seine Pforten geöffnet. Alles für das Baby (bis Größe 92), Schuhe bis Größe 24, Hochstühle und Umstandsmode gibt es am Donnerstag, 19. Oktober, von 16 bis 19 Uhr zu erwerben. Wer etwas ältere Kinder hat, wird am Samstag, 21. Oktober, von 9 bis 12 Uhr, fündig, wenn Kleidung in Größe 98 bis 176 sowie Schuhe und Zubehör angeboten werden. Auch das restliche Spielzeug und übrig gebliebene Babyartikel werden am Samstagvormittag verkauft.
Wer selbst verkaufen möchte, findet die Annahmezeiten und weitere Hinweise unter www.nbh-ismaning.de/basar Insgesamt verkaufen jährlich etwa 300 Personen auf dem Basar, erläutert Edith Tschiers. Um die Artikel anzunehmen arbeiten rund 60 Helferinnen mit – eine »logistische Herausforderung«, wie die Nachbarschaftshilfe betont.

Ein nicht mehr so geheimer Tipp für Zwillingseltern ist der vom Familienzentrum Poing organisierte Zwillingsbasar. Der nächste Termin ist am Samstag, 7. Oktober, von 14 bis 16 Uhr in der Poinger Dreifachturnhalle an der Plieninger Straße 20. Einlass für Schwangere ist bereits um 13.30 Uhr. Benjamin Schuldt

Artikel vom 27.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...