Mit Vivaldi durchs Jahr

Neues Stadtteilprojekt im Kulturhaus Milbertshofen

Milbertshofen · Im Kulturhaus Milbertshofen startet ein neues Stadtteilprojekt: Vivaldis Jahr. Im Mittelpunkt stehen »Die vier Jahreszeiten« von Antonio Vivaldi. In einem kurzen Workshop werden die vier Jahreszeiten musikalisch interpretiert und mit szenischen Mitteln beim Konzert eingeführt. Jeder Mitwirkende erhält eine Musik-CD.

Die kompetente musikalische Begleitung der Workshop-Nachmittage übernimmt Immanuel Drißner, Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters.

Workshop-Termine sind zwei Samstage, 7. und 21. Oktober, jeweils von 16 bis 18 Uhr. Die Generalprobe und das Konzert sind am Sonntag, 29. Oktober. Anmeldung werden per Mail unter info@kulturhaus-milbertshofen.de entgegen genommen.

Die vier Jahreszeiten

Bei »Die vier Jahreszeiten« von Antonio Vivaldi handelt es sich um vier Violinkonzerte mit außermusikalischen Programmen. Jedes Konzert porträtiert eine Jahreszeit. Dazu ist den einzelnen Konzerten jeweils ein Sonett (d.h. kleines Tonstück) vorangestellt. Vivaldi habe bereits zuvor immer wieder mit außermusikalischen Programmen experimentiert, heißt es aus dem Kulturhaus Milbertshofen. »Seine Erfahrung als virtuoser Geiger erlaubte ihm den Zugriff auf besonders wirkungsvolle Spieltechniken, als Opernkomponist hatte er einen starken Sinn für Effekte entwickelt – beides kam ihm hier zugute«, so die Veranstaltungsankündigung.

Artikel vom 25.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...