18 Jahre Bürgermeisterin

Ottobrunn · Sabine Kudera: Ehrenbürgerwürde zum 75sten

Sabine Kudera lenkte 18 Jahre die Geschicke der Gemeinde Ottobrunn.	Foto: Claus Schunk

Sabine Kudera lenkte 18 Jahre die Geschicke der Gemeinde Ottobrunn. Foto: Claus Schunk

Ottobrunn · Der Gemeinderat Ottobrunn hat in seiner Sitzung am 25. Juli 2017 beschlossen, Frau Prof. Dr. Sabine Kudera aufgrund ihrer großen Verdienste, die sie sich in ihrer 18-jährigen Amtszeit als erste Bürgermeisterin um die Gemeinde Ottobrunn erworben hat, zur Ehrenbürgerin zu ernennen.

Anlass ist der 75. Geburtstag, den die Altbürgermeisterin am 30. August feierte. Sabine Kudera war von 1989 bis 2007 erste Bürgermeisterin der Gemeinde Ottobrunn. Die gebürtige Hannoveranerin ist damit die Ottobrunner Bürgermeisterin mit der längsten Amtszeit in der noch recht jungen Geschichte der 1955 gegründeten Gemeinde. Sie war die vierte Person, die dieses Amt innehatte. Zuvor hatte die Soziologin an der Universität der Bundeswehr München geforscht und gelehrt.

In Kuderas Amtszeit fielen bedeutende Straßenbaumaßnahmen wie der Bau der Westumfahrung sowie der Umbau der Rosenheimer Landstraße. Wichtige Akzente setzte Kudera auch im Bereich der Kinderbetreuung, der Sicherung der Versorgung mit sauberem und gutem Trinkwasser und dem Umweltschutz. Letzteres zeigte sich nicht zuletzt darin, dass die Gemeinde Ottobrunn bereits zu Zeiten, als das Wort »Klimaschutz« noch nicht in aller Munde war, in diesem Bereich durch Einführung eines Energiesparförderprogramms, verbunden mit einer entsprechenden Beratung der Bürger, bundesweit hohe Maßstäbe setzte. Auch trieb Sabine Kudera den Neubau des 1997 eröffneten Phönix-Bades voran, nachdem das alte Hallenbad abgebrannt war.

In ihrer gesamten Amtszeit als erste Bürgermeisterin stand Kudera auch dem Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München als Vorsitzende vor. Sabine Kudera ist die achte Ehrenbürgerin der Gemeinde Ottobrunn.

Vor ihr wurden folgende sieben Personen zu Ehrenbürgern ernannt:

Ferdinand Leiß (1910-2002, ernannt 1980), Karl Mager (1911-1986, ernannt 1981), Josef Wudy (1917-1992, ernannt 1990), Willi Proch (1915-1996, ernannt 1990), Rudolf Heydt (*1936, ernannt 2006), Anton Zawadke (1932-2013, ernannt 2009) und Prof. Dr. Jan Murken (*1934, ernannt 2014). MO

Artikel vom 25.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...