Bundestagswahl 2017: Ergebnisse aus München und dem Umland

Die Wahlentscheidung ist gefallen

München · Bundestagswahl 2017: Die Wahllokale sind geschlossen. Durch Auszählung der Stimmen den einzelnen Wahllokalen werden die Ergebnisse der Wahlkreise ermittelt. Bei den Erststimmen war schon vor der Wahl klar, dass die CSU ein traditionell starkes Ergebnis einfährt. Nur selten müssen die CSU-Kandidaten auf ihr Direktmandat verzichten.

> Zweitstimmenverhältnis und Direktkandidaten

Für CDU/CSU ist das Ergebnis verheerend. Ein großer Stimmenverlust, der zu einem großen Teil bei der AfD gelandet ist, hat den Konservativen einen historisch schlechten Anteil beschert. Noch schwieriger die Situation bei der SPD: Sie hat von ihrem schlechten Ergebnis 2013 nochmals Stimmen verloren. Die Konsequenz: Die SPD hat unmittelbar nach der ersten Prognose am Sonntagabend um 18 Uhr erklärt, in die Opposition zu gehen.

Damit sind die Optionen für eine Regierungskoalition nochmals zusammengeschrumpft. Mit der AfD will keiner, die SPD will von sich aus nicht, damit bleiben noch CDU/CSU, FDP, Grüne und Linke für eine Regierungskoalition übrig. Eine Zwei-Parteien-Koalition ist rechnerisch nicht möglich, weil keine Koalition (außer CDU/CSU und SPD) nicht über 50 Prozent kommt. CDU/CSU und Linke in einer Koalition sind undenkbar. Damit bleibt nur noch die sogenannte Jamaika-Koalition, benannt nach den Farben der jamaikanischen Flagge, schwarz, gelb und grün.

Am Wahlabend wollte diese Option niemand ausschließen, aber dass der Abstand zwischen FDP und Grünen vorläufig noch mehr als zwei Armlängen, die für eine Handreichung das Maximum sind, beträgt, wollte auch niemand schönreden. Wenn in rund vier Wochen die konstituierende Sitzung des Bundestages stattfinden wird, wird auch die Regierungskoalition stehen. Lassen sich am Ende keine verlässlichen Mehrheiten finden, sind auch Neuwahlen eine Möglichkeit, um die machtpolitische Pattsituation zu durchbrechen.

Entscheidend für die Politik der nächsten vier Jahre ist - sofern es eben keine Neuwahlen gibt - die Zusammensetzung der Regierung und die des Bundestages. Wie die Menschen sich in München und dem Umland entschieden haben, erfahren Sie hier.

Die lokalen Ergebnisse aus München, dem Landkreis München sowie Erding-Ebersberg, Freising und Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach

Zweitstimmenverhältnis und Direktkandidaten

24. September 2017 - Bundestagswahl
Bundestagswahl 2017
Wer wird München im nächsten Bundestag vertreten?

Artikel vom 24.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...