Fast 43 Prozent für die Grünen

Zehntklässler des MTG wählten bei der Juniorwahl 2017

Ihre eigene »Bundestagswahl« hatten die Schüler komplett organisiert.	Foto: Maria-Theresia-Gymnasium München

Ihre eigene »Bundestagswahl« hatten die Schüler komplett organisiert. Foto: Maria-Theresia-Gymnasium München

Au · Die Grünen ziehen mit 42,8 Prozent der Stimmen als stärkste Fraktion in den Bundestag ein – vor der CSU mit 25,5 Prozent und der SPD mit 12,2 Prozent. Das Direktmandat im Wahlkreis München-Ost holt die CSU. Ginge es nach dem Willen der Zehntklässler des Maria-Theresia-Gymnasiums (MTG), sähe so das Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017 aus.

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl
Bundestagswahl 2017
Wer wird München im nächsten Bundestag vertreten?

Im Rahmen des bundesweiten Projekts »Juniorwahl« hatten die Schülerinnen und Schüler ein richtiges Wählerverzeichnis angelegt, Wahlbenachrichtigungen verteilt, einen Wahlraum eingerichtet, ein Wahlhelferteam aufgestellt – und am Wahltag selbst dann ihre zwei Kreuze auf Wahlzetteln gemacht, die bis auf die Überschrift »Juniorwahl« mit denen der Bundestagswahl vollkommen identisch waren. Die Schüler konnten so, obwohl sie noch nicht wahlberechtigt sind, den gesamten Wahlakt miterleben und Teilhabe an der politischen Meinungsbildung einüben – für viele Schüler ein besonderes Erlebnis.

Dem Wahlgang selbst war in der ersten Unterrichtswoche des neuen Schuljahrs ein intensiver Sozialkundeunterricht vorausgegangen. Hier lernten die Schüler alles rund um das Thema »Wählen« – von den demokratischen Wahlgrundsätzen über das Wahlsystem bis zu einem Kurzprofil der verschiedenen Parteien. »Politische Bildung hat bei uns am MTG schon lange einen festen Platz«, betonte Schulleiterin Birgit Reiter. »Unsere Schüler sollen am politischen Leben aktiv teilnehmen und so unsere Demokratie gestalten und stärken.«

Am Projekt »Juniorwahl« nehmen bundesweit rund 3.400 Schulen teil. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2017 wird am Wahlsonntag, 24. September, um Punkt 18 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Artikel vom 21.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...