Überzeugender 5:2-Sieg beim Heimdebüt

Der EHC Klostersee behält gegen den Bayernligisten aus Geretsried die Oberhand

Gennaro Hördt, Thomas Hummer und Kapitän Bernd Rische im ersten Vorbereitungs-Heimspiel des EHC Klostersee gegen die River Rats Geretsried (5:2) am vergangenen Sonntag.	Fotos: smg

Gennaro Hördt, Thomas Hummer und Kapitän Bernd Rische im ersten Vorbereitungs-Heimspiel des EHC Klostersee gegen die River Rats Geretsried (5:2) am vergangenen Sonntag. Fotos: smg

Grafing · Der EHC Klostersee hat nach den Achtungserfolgen in der Woche davor in der Fremde auch auf eigenem Eis seine gute Form bestätigt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Beim Heimdebüt wurde mit den River Rats aus Geretsried nach den Erfolgen in Germering und beim Blitzturnier in Miesbach gegen Erding der nächste klassenhöhere Gegner besiegt. Ein 5:2 schossen die Rot-Weißen am vergangenen Sonntag im Grafinger Eisstadion gegen kompakte und laufstarke Gäste heraus, die in der Punkterunde eine Etage höher in der Bayernliga antreten werden.

»Ich bin zufrieden und denke, das geht auch so in Ordnung. Es war eine sehr ordentliche Vorstellung meiner Mannschaft«, lobte Trainer Dominik Quinlan, der bis auf die verletzten Maximilian Pröls (Verteidiger / nach Operation noch nicht fit) und Maximilian Knispel (Stürmer / Pferdekuss am Oberschenkel) sowie den erkrankten Defender Marinus Kritzenberger den gesamten Kader zur Verfügung hatte. Einseitig war die Partie keineswegs, dafür waren die Geretsrieder insbesondere in der eigenen Zone zu diszipliniert. Dennoch hatte Kapitän Bernd Rische mit seinem Statement Recht: »Ich denke, dass unser Gegner heute in erster Linie auf eine sehr starke Torhüterleistung bauen konnte, sonst wäre es vielleicht sogar ein wenig deutlicher geworden.« Die Gefahr des Abhebens nach dem dritten Erfolg des Neu-Landesligisten über einen Sparringspartner aus einer Liga darüber sieht der Spielführer nicht. »Wir können das schon richtig einschätzen und wissen ganz genau, dass wir auch in der Punkterunde in unserer Landesliga-Gruppe bestimmt nichts geschenkt bekommen werden.«

Es gebe natürlich noch einige Dinge die verbesserungswürdig sind, wie etwa die Abstimmung und das Verhalten der Vierer-Box in Unterzahl, ergänzte Cheftrainer Quinlan. Der wurde beim Coaching diesmal von seinem »Co« und Vater Jimmy Quinlan unterstützt. Der gemeinsame Job an der Bande war sozusagen ein Testlauf, der in der laufenden Saison bei Heimspielen durchaus wiederholt werden könnte, sofern es keine Terminüberschneidungen mit der EHC-U19 gibt.

An diesem Freitag geht´s für die Klosterseer mit einem weiteren Heimspiel weiter in der Vorbereitung. Um 20 Uhr gastieren die Piraten vom ESV Buchloe bei den EHClern, die seit nunmehr einem vollen Jahrzehnt fester Bestandteil des Bayernliga-Feldes sind. Zugute kommt den Gästen dabei zweifelsohne die hochwertige »Nachwuchs-Überproduktion« der umliegenden Standorte wie Kaufbeuren, Augsburg oder Landsberg, um nur einige zu nennen. »Wir wollen die bislang gezeigten Leistungen bestätigen und dazu die Trainingsschwerpunkte dieser Tage gut umsetzen«, gab Quinlan für die Begegnung vor. Insbesondere das Agieren der Unterzahl-Box nannte er zuletzt als noch verbesserungswürdig. smg

Artikel vom 20.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...