Mehr Raum für Kreativität im DomagkPark

Wohnungsbauunternehmen übergibt Atelierflächen an Künstler

Die einst hier beheimatete Kunstszene kehrt in ihr altes Quartier zurück: Künstlerinnen und Künstler in einem der neuen Ateliers an der Gertrud-Grunow-Straße.	Foto: GEWOFAG

Die einst hier beheimatete Kunstszene kehrt in ihr altes Quartier zurück: Künstlerinnen und Künstler in einem der neuen Ateliers an der Gertrud-Grunow-Straße. Foto: GEWOFAG

Schwabing/Freimann · Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG hat im Rahmen ihrer Neubauten im Süden des DomagkParks insgesamt neun bezahlbare Atelierräume geschaffen.

Mit der Übergabe des zuletzt fertiggestellten Ateliers sind nun alle Künstlerflächen bezogen. Durch die neuen Räumlichkeiten an der Gertrud-Grunow-Straße habe die GEWOFAG – auch in Anlehnung an die frühere Zwischennutzung des Geländes – erfolgreich Künstler ins Viertel zurückgeholt, heißt es seitens der Wohnungsbaugesellschaft.

Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG: »Das Interesse war erwartungsgemäß sehr groß. Wir freuen uns sehr, dass wir auch im DomagkPark wieder einige dringend benötigte Flächen für Künstlerinnen und Künstler schaffen konnten. Die GEWOFAG hat damit bereits vor fast 90 Jahren im Künstlerhof in Neuhausen begonnen, diese Tradition setzen wir auch hier gerne fort. Das neue Stadtquartier gewinnt dadurch weiter an Attraktivität.«

Die Ateliers variieren von gut 20 bis ca. 55 Quadratmetern, die Vermietung erfolgte in enger Kooperation mit dem Münchner Kulturreferat. Die vertretenen Kunstrichtungen reichen von Malerei, Grafik und Fotografie über Bildhauerei bis hin zu Installationskunst.

Im DomagkPark, auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne, ist die GEWOFAG mit insgesamt rund 590 Wohnungen vertreten, die auf je drei nördliche und drei südliche Baufelder verteilt sind. Im Norden des Areals wurden ab 2014 über 400 Wohnungen, ein Haus für Kinder und eine Tiefgarage fertiggestellt. Rund 110 Wohnungen entstanden bisher im südlichen Bereich des DomagkParks. Hier sind ebenfalls ein Haus für Kinder sowie eine Tiefgarage und die genannten Künstlerateliers integriert. Noch im Bau sind rund 70 Wohnungen mit Tiefgarage und einem großzügigen Gemeinschaftsbereich. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Artikel vom 19.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...