Einen Namen gefunden

Quartiersplatz heißt künftig »Elisabeth-Castonier-Platz«

Messestadt Riem · Ganz im Osten der Messestadt Riem entsteht zwischen Willy-Brandt-Allee und Michael-Ende-Straße aktuell der künftige Quartiersplatz mit Ladenzentrum und einem sechsstöckigen Gebäude mit etwa 90, großteils barrierefreien Wohnungen.

Dieser Platz, der nach seiner Fertigstellung ein städtebaulich attraktives Entrée zur Messestadt darstellt, soll »Elisabeth-Castonier-Platz« heißen. Das hat der Kommunalausschuss des Stadtrats in seiner Sitzung beschlossen.

»Den Namen Elisabeth Castonier hat der zum Kommunalreferat gehörende GeodatenService München vorgeschIagen. Ich freue mich sehr, dass der Stadtrat diesem Vorschlag folgt«, erläutert Kommunalreferent Axel Markwardt. »Die Straßen südlich der Willy-Brand-Allee sind alle nach bekannten Schriftstellerinnen und Schriftstellern benannt. Hier fügt sich der Name der Schriftstellerin Elisabeth Castonier thematisch sehr gut ein. Gleichzeitig wird mit dieser Benennung das Münchner Straßenbild erneut ein wenig weiblicher. Dem Wunsch des Stadtrats, Münchner Straßen künftig vornehmlich nach Frauen zu benennen, kommt der GeodatenService des Kommunalreferats schon seit Jahren sehr gerne nach.«

Der Elisabeth-Castonier-Platz verläuft nach seiner Fertigstellung nördlich der Michael-Ende-Straße zwischen Selma-Lagerlöf-Straße und Astrid-Lindgren-Straße. Die Schriftstellerin Elisabeth Castonier wurde am 6. März 1894 in Dresden, geboren und verstarb am 24. September 1975 in München. Während des Ersten Weltkriegs kam sie nach München, wo sie bis 1927 lebte. Ihr erster Roman »Frau, Knecht, Magd« erschien 1932 im Berliner Tagblatt. 1934 emigrierte sie zuerst nach Wien und 1938 über Italien nach England. Dort war sie weiterhin schriftstellerisch tätig und arbeitete für die BBC und verschiedene Zeitungen. Ab 1944 arbeitete sie als Landarbeiterin auf einer Farm. 1955 nahm sie ihre literarische Tätigkeit wieder auf, unter anderem mit heiteren Geschichten über das Leben in England und persönliche Erlebnisse und Erinnerungen.

Artikel vom 18.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...