Interessen unabhängig vertreten

Unterföhringer Seniorenbeirat hat Arbeit aufgenommen

Der neue Unterföhringer Seniorenbeirat (v.l.): Eva Ebner, Artur Lutz, Edna Weidmann, Irmi Geßner, Wolfgang Schwaiger, Sylvia Heinzl und Rita Koller-Goertz.      Foto: Gemeinde UFG/bue

Der neue Unterföhringer Seniorenbeirat (v.l.): Eva Ebner, Artur Lutz, Edna Weidmann, Irmi Geßner, Wolfgang Schwaiger, Sylvia Heinzl und Rita Koller-Goertz. Foto: Gemeinde UFG/bue

Unterföhring · Als eine unabhängige Interessensvertretung für die Unterföhringer Seniorinnen und Senioren, deren Mitglieder nach ihrem Gewissen entscheiden – so sieht sich der neue Unterföhringer Seniorenbeirat.

Bei der öffentlichen konstituierenden Sitzung im Rathaus haben die sieben von Unterföhringer Senioren direkt gewählten Beiratsmitglieder unter der Leitung von Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer ihren Vorstand gewählt.

Für die nächsten drei Jahre wird Wolfgang Schwaiger den Vorsitz des Seniorenbeirats innehaben. Er setzte sich gegen den ebenfalls zur Wahl angetretenen Artur Lutz mit 4:3 Stimmen durch. Stellvertretende Seniorenbeirats-Vorsitzende ist Rita Koller-Goertz, die ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt wurde. Zur Schriftführerin wurde Sylvia Heinzl gewählt. Die übrigen Seniorenbeiratsmitglieder heißen Eva Ebner, Irmi Geßner, Artur Lutz und Edna Weidmann.

Wolfgang Schwaiger dankte nach seiner Wahl dem Gemeinderat für die Möglichkeit, dass der Seniorenbeirat nun von den Unterföhringer Senioren selbst gewählt werden konnte. Dem alten Seniorenbeirat, der von 2014 bis 2017 aktiv war, und sich aus bestellten Vertretern lokaler sozialer Vereine und Organisationen zusammengesetzt hatte, dankte er für die sehr gute Vorarbeit. »Auf viele Sachen können wir aufbauen und brauchen sie nicht neu erfinden«, sagte Schwaiger. Ein Dank richtete er auch an die Unterföhringer Senioren, die mit der Wahlbeteiligung gezeigt hätten, dass sie Interesse am Gremium haben.

Der neue Seniorenbeirat wird sich künftig mindestens dreimal im Jahr zu öffentlichen Sitzungen treffen. Er wird sich mit eigenen Anregungen beim Gemeinderat einbringen. Auch wird er, bei gemeindlichen Vorhaben die Senioren betreffen, vom Gemeinderat um Stellungnahme gebeten. Zudem soll es regelmäßige Sprechstunden des Seniorenbeirats geben.

»Café Valentin« soll länger öffnen

Einige Empfehlungen an den Unterföhringer Gemeinderat beschloss das Gremium auch gleich noch: Das Café UHU im St.-Valentin-Hof an der Hofäckerallee soll künftig »Café Valentin« heißen. Geplant sind neue Öffnungszeiten, im Sommer möglicherweise sogar zeitweilig bis 20 Uhr. Auch Alkohol soll dort ausgeschenkt werden dürfen.

Artikel vom 18.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...