Drei Verletzte nach 1:0-Sieg gegen SpVgg Greuther Fürth II

Löwen bezahlen knappen Heimsieg teuer

Umkämpft: Löwen gegen junge Fürther. Foto: Anne Wild

Umkämpft: Löwen gegen junge Fürther. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München konnte am Freitagabend seine Tabellenführung in der Regionalliga Bayern nach hartem Kampf mit einem 1:0 (0:0) über die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth ausbauen. Löwen-Trainer Daniel Bierofka sprach von einem »gebrauchten Tag« ob der Verletzungen von Nico Karger, Felix Weber und Aaron Berzel.

Vor 12.500 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion hatte Nicholas Helmbrecht bereits nach einer Minute die mögliche Führung für die Gastgeber auf dem Fuß, verzog jedoch aus zwölf Metern Torentfernung. Nach knapp zwanzig Minuten scheiterte Löwen-Kapitän Felix Weber mit einem Kopfball an der Querlatte. In der 31. Minute musste Weber verletzungsbedingt das Feld räumen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erwischte es auch Stürmer Nico Karger, der nach einem harten Foul ausschied. Beim anschließenden Freistoß standen die Gäste aus Franken erneut mit Fortuna im Bunde, als der Schuss von Daniel Wein an die Unterkante der Latte krachte (43. Min.). Schiedsrichter Tobias Schultes bewies zum Unmut des Publikums erstaunliche Geduld mit der äußerst ruppigen Spielweise der jungen Fürther.

Nach Wiederanpfiff setze Sascha Mölders einen Schuss im Strafraum nur ans Außennetz. Im Anschluss an einen Konterangriff zeigte sich Giesings Torhüter Marco Hiller bei einem Schuss von Stefan Maderer reaktionsschnell. In der 79. Minute führte ein Eckball von Phillipp Steinhart zum spielentscheidenden Tor. Mölders legte per Kopf auf Wein ab, der mit einem Dropkick zum 1:0 unhaltbar ins Netz traf (79. Min.). Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff verletzte sich beim TSV 1860 München nach Karger und Weber auch noch Aaron Berzel, der ohne Fremdeinwirkung umknickte, aber bis zum Schlusspfiff humpelnd auf die Zähne biss. Mölders (89. Min.) und Benjamin Kindsvater (90. Min.) vergaben gegen die in den letzten Minuten weit aufgerückte Fürther Defensive einen zweiten Treffer.

Seit sieben Pflichtspielen sind die Weiß-Blauen ohne Gegentor und zu Hause in Giesing weiter ungeschlagen. Löwen-Trainer Daniel Bierofka ärgerte sich über die vergebenen Chancen der ersten Halbzeit. »Wenn wir ein frühes Tor machen, dann sieht es ganz anders aus.« Die Regelauslegung des Unparteiischen habe ihn irritiert. »Wir mussten einiges einstecken. Umso mehr muss ich die super Moral meiner Jungs loben – normalerweise gewinnst du so ein Spiel dann nicht.« Torschütze Daniel Wein zeigte sich begeistert von der Unterstützung von den Rängen: »Unsere Fans sind überragend, gerade wenn es nicht so läuft. Für uns wird es dadurch einfacher.«

Der Zweitplatzierte FC Schweinfurt 05 musste sich beim TSV 1860 Rosenheim nach 2:0-Führung zur Halbzeit am Ende mit einem 2:2 begnügen. Die auf Rang drei liegende SpVgg Bayreuth unterlag im Verfolgerduell gegen den FC Bayern München II gar mit 0:5 (0:2). Am kommenden Samstag ist der TSV 1860 München um 14 Uhr beim Tabellenschlusslicht FC Unterföhring im Sportpark Heimstetten zu Gast. Gelb-gesperrt sind im Spiel gegen die Vorstädter die Löwen Sascha Mölders und Aaron Berzel.

(as)

Artikel vom 17.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...