Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über Preisspekulationen

So seh ich das zum Thema der Woche: Wiesn 2017

München · Schneller, höher, weiter: Hat die Rekordjagd auf dem ­Oktoberfest ein Ende gefunden? Nein, hat sie nicht.

Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Das lässt sich schon vor dem ­traditionellen Anstich sagen. Ein Besucherrekord (2011: 6,9 Millionen Besucher) ist nicht zu erwarten. Auch der Bierumsatz (2014: 7,7 Millionen Liter) wird sich aktuell kaum steigern lassen. Aber einen umvermeidlichen »Rekord« gibt es dann doch und den markiert, wie sollte es anders sein, der Bierpreis. Der kennt seit Jahrzehnten nur eine Richtung und auch in diesem Jahr ist das Bier auf dem ­Oktoberfest so teuer wie nie.

Auch nicht-alkoholische ­Getränke ziehen im Preis deutlich an, im Verhältnis ­sogar noch mehr als der Bierpreis. Bei diesem haben sich die Wirte bekanntermaßen an der 11-Euro-Grenze orientiert. So ist die Mass Helles in keinem Zelt teurer als 10,95 Euro. Diese selbst auferlegte »Bescheidenheit« wird nächstes Jahr ihr Ende finden. Beim Oktoberfest 2018 wird der Masspreis unter 11 Euro die Ausnahme sein. So seh ich das.

Artikel vom 15.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...