Brücke wird abgebaut

Erding · Behelfsbrücke nicht mehr benötigt

Erding · Die Behelfsbrücke über die B 388 zwischen Erding und Emling wird zurückgebaut. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz hatte sich in Gesprächen mit dem Bundesinnenministerium und mit Staatsministerin Emilia Müller für den Rückbau eingesetzt.

Weitere Artikel zum Thema:

»Die Brücke hatte in den vergangenen Monaten keinerlei Funktion mehr. Es gleicht doch einem Treppenwitz, wenn hier eine Brücke über einer Bundesstraße steht, die von niemanden mehr genutzt wird. Noch dazu gefährdet die Behelfsbrücke die Verkehrssicherheit, gerade für Fahrradfahrer«, so Andreas Lenz.

Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, das den Warteraum hauptverantwortlich betreibt, unterstützen mittlerweile den Abbau der Brücke. »Auch das Wartezentrum sollte, wenn es im Rahmen der europäischen Verpflichtungen nicht mehr benötigt wird, schnellstmöglich rückgebaut werden«, so der Abgeordnete. Für den Rückbau der Brücke ist die Bundeswehr zuständig. Voraussetzung ist ein Verkehrskonzept zum geregelten Überqueren der Straße.

Da zwischenzeitlich ein schlüssiges Konzept des Landratsamtes vorliege, könne mit dem zeitnahen Rückbau der Brücke durch das Straßenbauamt gerechnet werden.

Artikel vom 17.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...