Vier Medaillen für die Radsportler des BVS München

München · Die Para-Radsport-WM 2017 im südafrikanischen Pietermaritzburg stand ganz im Zeichender bayerischen Sportler Michael Teuber, Steffen Warias, Tobias Vetter und Matthias Schindler.

Dieser sportliche Höhepunkt konnte neue Rekorde verzeichnen, einmal bei den teilnehmenden Sportlern und auch bei den Zuschauern. Im ausgehenden südafrikanischen Winter liefen die bayerischen Radsportler zu Höchstform auf.

Michael Teuber (BSV München) hat im Einzelzeitfahren über 23,3 Kilometer in 35:29,66 Minuten sein 19. WM-Gold geholt und seinen Weltmeister-Titel erfolgreichverteidigt – und dazu noch Bronze im Straßenrennen gewonnen. »Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung – auch darüber, dass ich die jüngeren Fahrer nochmal hinter mir lassen konnte«, freute sich der 49-jährige fünfmalige Paralympicssieger.

In der Klasse C3 der Männer holte Steffen Warias (32), vom BSV München Silber. Matthias Schindler (35, BSV München) wurde WM-Zehnter.

Für die größte Überraschung sorgte Newcomer Tobias Vetter. Der 35-jährige Sportler, ebenfalls vom BSV München, sagte nach seiner unerwarteten Gold-Fahrt in der C4-Klasse: »Ich habe niemals damit gerechnet, mein Ziel war ein Platz unter den besten Zehn. Ich bin überwältigt!«

Das erfreuliche Fazit von Franz Zißler, Abteilungsleiter Paracycling im BVS Bayern: »Nach der sehr guten Vorstellung bei der Deutschen Meisterschaft in Köln wurden Teuber, Vetter und Warias vom DBS für die WM nominiert. Mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze haben sie die Erwartungen voll erfüllt und eine Spitzen-Saison hingelegt.«

Artikel vom 15.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...