Wieder auf heimischen Eis

EHC steht vor der Heimspiel-Premiere gegen die River Rats

Glück im Unglück: Der Verdacht auf eine leichte Gehirnerschütterung hat sich beim EHC- Kapitän Bernd Rische zum Glück nicht bestätigt.	Fotos: smg

Glück im Unglück: Der Verdacht auf eine leichte Gehirnerschütterung hat sich beim EHC- Kapitän Bernd Rische zum Glück nicht bestätigt. Fotos: smg

Grafing · Die ersten Aufgaben hat der EHC Klostersee gut gemeistert. Insbesondere die zwei Siege der Rot-Weißen über die klassenhöheren Bayernligisten Wanderers Germering (6:3) und Erding Gladiators (4:1) beim Blitzturnier des TEV Miesbach machten Lust auf mehr.

> EHC Klostersee-Vorbereitungsprogramm
> EHC Klostersee-Team Saison 2017/2018

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

An diesem Wochenende hat es die Mannschaft um Kapitän Bernd Rische erneut mit einem Gegner zu tun, der in der Saison 2017/18 eine Ligaetage höher um Punkte kämpfen wird.

Am Sonntag ab 17.30 Uhr geht es für die EHCler zum Heimpremiere au Grafinger Eis gegen die River Rats aus Geretsried. »Die ersten Einsätze haben ganz klar gezeigt, dass das Üben gegen Viertligisten Sinn macht«, sieht sich Trainer Dominik Quinlan bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung bestätigt was die Zusammenstellung der Sparringspartner angeht. Gegner dieses Kalibers, fügte der EHC-Headcoach an, würden insbesondere besser aufzeigen, woran die Trainingsarbeit vorrangig noch anzusetzen sei.

Ein gutes Beispiel dafür war gleich der erste Spielabschnitt gewesen, als die Klostersee bei den Wanderers in Germering trotz »erdrückendem« Puckbesitz und einer gehörigen Mehrzahl an Chancen Nulldrei hinten lagen. »Da haben wir uns zu sehr verleiten lassen, alles nach vorne zu werfen und die Defensivarbeit sträflich vernachlässigt«, so Quinlan zur zunächst noch fehlenden Balance im Teamgefüge. Daneben gab es Dinge und Automatismen, die bereits funktionierten, als hätte es die etwa sechsmonatige Spielpause über den Sommer gar nicht gegeben.

»Das Powerplay hat funktioniert wie perfekt einstudiert, obwohl wir bislang in den Übungseinheiten dafür eigentlich wenig Zeit hatten«, erwähnte der Cheftrainer, was ihm unter anderem imponierte.

Nach dem Stress rund um das erste Testspielwochenende – zwischen der Heimkehr aus Germering und der Abfahrt zum Turnier nach Miesbach lagen nur sechs Stunden –kann sich die Mannschaft um Kapitän Bernd Rische, für den sich der Verdacht auf leichte Gehirnerschütterung zum Glück nicht bestätigte, dieser Tage voll auf die Heimaufgabe am Sonntag konzentrieren. Man wolle den nächsten Schritt auf der Formkurve nach oben machen, so Quinlan, der bis auf Verteidiger Maximilian Pröls (nach Operation noch nicht fit) und Stürmer Maximilian Knispel (Pferdekuss am Oberschenkel) wohl auf den gesamten Kader zurückgreifen kann.

Während noch offen ist, wer von den drei Torhütern – Lisa Hemmerle, Ferdinand Bacher oder Dominik Gräubig, dessen Vater beim Gast aus Geretsried im Vorstand sitzt – zwischen den Klosterseer Posten steht, wird es im Kasten der River Rats wahrscheinlich ein Wiedersehen mit Martin Morczinietz geben, der fünf Jahre lang das rot-weiße Trikot getragen hatte und im Endspurt der vergangenen Saison noch einmal »stand by« zur Verfügung stand. smg



Vorbereitungtermine des EHC Klostersee:
  • Freitag, 8. September, (20 Uhr) Wanderers Germering – EHC
  • Samstag, 9. September Teilnahme beim Blitzturnier des TEV Miesbach
  • Sonntag, 17. September (17.30 Uhr) EHC – ESC River Rats Geretsried
  • Freitag, 22. September, (20 Uhr) EHC – ESV Buchloe Pirates
  • Freitag, 29. September, (20 Uhr) EC Paffenhofen Ice Hogs – EHC
  • Sonntag, 1. Oktober, (17.30 Uhr) EHC – ESC Eispiraten Dorfen (17.30 Uhr)
  • Freitag, 6. Oktober (20 Uhr) EHC – TSV Trostberg Chiefs
  • Sonntag, 8. Oktober, (17.30 Uhr) EHC – SE Freising Black Bears.
smg


Das Team des EHC Klostersee für die Saison 2017/18
Torhüter: Lisa Hemmerle, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (zuletzt EV Moosburg).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Sebastian Steer, Marinus Kritzenberger, Louis Bölingen (alle wie bisher).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gilbert Akal, Matthias Baumhackl, Marvin Kablau, Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Jens Glombitza, Maximilian Knispel (alle wie bisher), Vitus Gleixner (bisher EHC-Jugend), Florian Engel, Thomas Hummer (beide zuletzt inaktiv), Andreas Persson (New England College - USA/zuletzt inaktiv).
smg

Artikel vom 16.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...