Förderkreis in Bad Brückenau

Ottos Sommertage

Freunde des König-Otto-Museums am Standbild König Ludwigs I. vor dem monumentalen Kursaalgebäude in Bad Brückenau.  	Foto: Günter Kießling

Freunde des König-Otto-Museums am Standbild König Ludwigs I. vor dem monumentalen Kursaalgebäude in Bad Brückenau. Foto: Günter Kießling

Ottobrunn · Auch in diesem Sommer unternahm der Förderkreis des Otto-König-von-Griechenland-Museums eine Exkursion auf den Spuren von König Otto.

Die vom Vorstandsmitglied Andrea Seeböck organisierte Busreise nach Unterfranken war reich an kulturellen und landeskundlichen Erlebnissen; glanzvolle Höhenpunkte waren die König-Otto-Funde. Diese fanden die Reisenden in Bad Brückenau. Für König Otto gehörten die in seinem »geliebten Brückenau« verbrachten Sommertage zu den schönsten Augenblicken seiner Kindheit.

Übernachten im ehemaligen Badehaus
Auch Architekturzeichnen übte der 12-jährige Otto in Brückenau. Damit wies er der Ottobrunner Reisegruppe quasi höchstpersönlich ihr dortiges Nachtquartier an. Denn das »Badhotel«, in dem sie logierte, hatte der Architekt Leo von Klenze seinerzeit als »Badehaus« errichtet und Otto hatte es mit kindlichem Strich abgezeichnet; eine Zeichnung, die heute zu den kleinen Schätzen des König-Otto-Museums zählt.

Dass ein König auch das religiöse Leben fördern soll, brachte der Papa dem kleinen Otto ebenfalls bei: König Ludwig I. gab den Franziskanern auf dem Kreuzberg, die durch die Säkularisation um ihren Besitz gekommen waren, ihre Rechte wieder zurück. Und der kleine Otto war dabei und trug seinen Namen ins Gästebuch der Mönche ein. Eine Farbkopie dieses Dokuments durfte der Förderkreis stolz ins heimische Museum mitnehmen.

Kissinger Konzert
Welch prächtigen Rahmen für kulturelle Ereignisse König Ludwig mit seinen Bauten schuf, konnten die Ottobrunner testen, als sie im König-Ludwig-Saal des Kursaalgebäudes die Klangfülle eines Kissinger Konzertes genossen.

Das Denkmal vor dem Monumentalbau rühmt König Ludwig; es dokumentiert dem Wissenden jedoch auch seinen fatalsten Fehltritt. Denn mit der linken Hand weist der Bronze-Ludwig zum »Haus zum Löwen«, dem Liebesnest von Lola Montez. Ludwigs in Brückenau entflammte Affäre mit der irischen Abenteurerin kostete ihn bekanntlich seinen Thron. MO / Herbert Speckner

Artikel vom 13.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...