»A bisserl wos geht imma!«

Weiß-Blaues Angebot: Erster Bairischkurs für Einheimische und Zuagroaste

Infostand des Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) im traditionellen Museumszelt auf der Oidn Wiesn-Sprachtafel für die Bairische Mundart (rechts).	Fotos: fbsd. de

Infostand des Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) im traditionellen Museumszelt auf der Oidn Wiesn-Sprachtafel für die Bairische Mundart (rechts). Fotos: fbsd. de

Trudering · Der überregionales Aufsehen erregende, spielerisch angelegte und sehr erfolgreiche Bairischkurs für Truderinger Kindergartenkinder »macht Schule«: Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e. V. (FBSD) bieten im Herbst Interessierten jeden Alters erstmals einen Kurs zum Kennenlernen bairischer Sprache in Verbindung mit Geschichte, Musik, Literatur und Religion an.

Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, denn, so die Organisatoren: »A bisserl wos geht fei imma!«.

Das mehrteilige Programm gestalten die Liedermacherin Edeltraud Rey, der Buchautor und FBSD-Vorsitzende Horst Münzinger, die Mundartschreiberin Rosy Lutz und der Münchner Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler. Der Kurs beginnt am 23. September um 15 Uhr im Kulturzentrum München-Trudering (Wasserburger Landstraße 32), mit Informationen zu den Themen und Referenten. Der Eintritt zu dieser Informationsveranstaltung ist frei. Die nachfolgenden Kurstermine sind dann der 14. und 28. Oktober sowie der 11. und 25. November, jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr im Kulturzentrum Trudering. Die Gebühr für den 4-teiligen Kurs beträgt 36 Euro, junge Erwachsene bis 27 Jahren zahlen nur 18 Euro und (Ehe-)Paare zusammen 54 Euro. Das Programm ist bereits unter www.fbsd.de einsehbar. Anmeldungen können ab sofort unter bairischkurs@icloud.com erfolgen.

Die Schirmherrschaft über das bisher einmalige weiß-blaue Angebot für Einheimische und Zuagroaste haben der ehemalige Münchner Stadtrat und gebürtige Truderinger Dr. Georg Kronawitter und seine Frau Gundula übernommen. Ermutigt zu diesem Bairisch-Bildungs-Kurs für Erwachsene wurden die Initiatoren Wolfgang Jungwirth (KAB) und Horst Münzinger (FBSD) durch den Erfolg und die Resonanz eines Bairisch-Grundkurses, der mit FBSD-Unterstützung seit Oktober 2016 für Kinder im Truderinger Kindergarten St. Franz-Xaver veranstaltet wird. Die Schirmherren Gundula und Dr. Georg Kronawitter sind sich sicher, dass auch die Teilnehmer vom Bairischkurs »Griaß di« für Erwachsene viel Freude haben werden.

Wer bereits jetzt seine Bairisch-Kenntnisse testen und mehr über die bairische Sprache erfahren will, kann sich vom 16. September bis zum 3. Oktober täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr im Museumszelt auf der Oidn Wiesn am Stand des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) einem unterhaltsamen und gleichwohl lehrreichen Bairisch-Sprachtest unterziehen. Wer alle Fragen richtig beantwortet, bekommt als Zertifikat das weiß-blaue Wapperl »I red Boarisch – und Du?«.

Bei sagenhaften 15.000 Fragebögen liegt der bisherige Rekord bei den verteilten Bairischtests »Woaßt as?« auf der Oidn Wiesn. »Die Wiesn 2017 ist länger. Wir haben also gute Chancen, einen neuen Rekord aufzustellen«, meint Benedikt Kronenbitter, der Vorsitzende des Landschaftsverbands München Stadt und Land im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. Mit seinen zahlreichen Helfern betreibt Kronenbitter im Museumszelt den FBSD-Info-Stand. Übrigens der einzige Info-Stand, der auf der Oidn Wiesn zugelassen ist. »Das hat damit zu tun, dass wir seit dem Bestehen der Oidn Wiesn mit dabei sind und unser Mundart-Ratespiel bei Einheimischen und Zuagroasten, bei Jung und Alt, bei Wirten und Schaustellern sehr beliebt ist.

Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit Yvonne Heckl von der Historischen Gesellschaft Bayerischer Schausteller e.V. ganz wunderbar funktioniert hat«, schwärmt der Bairsich-Kenner, der sich auf viele testfreudige Wiesnbesucher freut. red

Artikel vom 13.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...