Literarische Lesung

Garching · Thomas Bernhard: »Meine Preise«

Garching · Martin Pfisterer liest vom Thomas Bernhard »Meine Preise«. Der 2009 erstmals publizierte Text ist für Bernhard-Liebhaber eine Sensation.

Die absurden und grotesken Begebenheiten, zu denen sich die Umstände der Bernhard verliehenen literarischen Auszeichnungen entwickelten, werden vom großen »Übertreibungskünstler« schonungslos aufgedeckt. Schon die Annahme des Kleinen Österreichischen Staatspreises 1968 muss eine unerträgliche Qual für ihn gewesen sein. Die Fahrt zur Preisverleihung empfindet er wie eine »Fahrt zur Hinrichtung« und die Laudatio, die dann ein Minister auf ihn hält, bestätigt seine schlimmsten Befürchtungen. Thomas Bernhards Dankesrede sorgt für einen Skandal. Von nun an hat er den Ruf als Nestbeschmutzer, Österreich-Beschimpfer und Heimathasser weg.

Thomas Bernhard (geboren 9.Februar 1931 in Heerlen, Niederlande; gestorben 12. Februar 1989 in Gmund, Österreich) war ein österreichischer Schriftsteller. 1970 erhielt er den Georg Büchner Preis. Seit den 1980er Jahren wird er international zu den bedeutendsten österreichischen und deutschsprachigen Autoren gerechnet. Martin Pfisterer: Schauspieler, Ausbildung an der Universität der Künste Berlin. Theaterengagements in Berlin, Kiel und München. Seit einigen Jahren hat sich Martin Pfisterer den Werken Thomas Bernhards verschrieben. Die Lesung findet am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr statt.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei, Bürgerplatz 11, Telefon 0 89/32 08 92 11.

Artikel vom 14.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...