Zwischen Punk und Kunstakademie

Altstadt · Neue Undergroundfilm-Reihe im Lenbachhaus

Altstadt · Bis Sonntag, 22. Oktober findet im Georg-Knorr-Saal im Lenbachhaus die Filmreihe »Normalzustand – Undergroundfilm zwischen Punk und Kunstakademie« statt.

Die Filmreihe Normalzustand – benannt nach einem Film der Künstlerin Yana Yo – vereint eine Auswahl von Experimentalfilmen, die in den späten 1970er- bis frühen 1990er-Jahren in Deutschland entstanden. In dieser Zeit formierten sich von West- bis Ostdeutschland mehr oder minder lose Filmgruppen, Bands und Künstlerkollektive. Gefilmt wurde – konzentriert oder geistesabwesend – zu Hause und bei Freunden, auf der Straße, beim Autofahren, bei Performances und Konzerten.

Im Zusammenspiel der hier in digitalisierter Form gezeigten Filme (die meisten davon ursprüngliche Super-8-Formate) wird eine betont ungekonnte und gekonnt unprofessionelle Form des Filmens – und damit des Kunstmachens – sichtbar, die sich keiner starren stilistischen oder inhaltlichen Kategorie zuordnen lässt: mal narrativ, mal abstrakt, mal provokativ, mal poetisch schöpfen die Filme aus diversen Quellen, bedienen sich unterschiedlichster Materialen und Stile.

Die Filme werden in einem Loop gezeigt. Die erste Reihe läuft ab sofort bis 8. Oktober, die zweite vom 10. bis 22. Oktober.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Artikel vom 19.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...