Leben mit Demenz

Wanderausstellung und Vorträge über ein wichtiges Thema

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml eröffnete die erste Wanderausstellung zum Thema »Leben mit Demenz« in Bamberg.	Foto: stmgp / Markus Raupach

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml eröffnete die erste Wanderausstellung zum Thema »Leben mit Demenz« in Bamberg. Foto: stmgp / Markus Raupach

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Die Zahlen sind alarmierend: Derzeit leben in Bayern etwa 220.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung. Tendenz steigend.

Wenn das Erkrankungsrisiko auf dem selben Niveau wie bisher bleibt, ist bis zum Jahr 2020 mit einem Anstieg auf 270.000 Erkrankte zu rechnen.

Circa 70 Prozent der Betroffenen werden daheim gepflegt. Grund genug sich für Betroffene und Angehörige mit diesem schweren Schicksal auseinanderzusetzen. Doch dazu braucht es Anlaufstellen und Ansprechpartner. Die aktuelle Wanderausstellung des Bayerischen Gesundheits- und Pflegeministeriums informiert seit Dienstag (5. September) im Foyer des Landratsamts Ebersberg über das Leben mit Demenz. »Menschen mit Demenz dürfen nicht ausgegrenzt werden« betont Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml. »Wir müssen vielmehr dafür sorgen, dass ihnen ein Leben in der Mitte unserer Gesellschaft ermöglicht wird. Die Ausstellung soll dazu beitragen, Menschen mit Demenz besser zu verstehen. Sie gibt auch Tipps zum Umgang mit Demenz«.

Die Ausstellung möchte daher eine breite Öffentlichkeit sensibilisieren und darüber hinaus auf die Hilfsangebote für Betroffene und deren Angehörige hinweisen. Ebenso sollen ehrenamtliche Helfer gewonnen werden. Die Austellung kann noch bis einschließlich Donnerstag, den 21. September, besichtigt werden. »Auch rund um die Themen gesetzliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung gibt es im Herbst einige interessante Termine«, darauf weist Elfriede Melbert hin, Leiterin des zuständigen Sachgebietes im Landratsamt. Da sind zunächst zwei Vorträge des Betreuungsvereins Ebersberg / Erding e.V. und des AWO Seniorenzentrums Markt Schwaben zu nennen. Am Mittwoch, 20. September, behandelt Referent Uwe Manns vom kbo-Isar-Amper-Klinikum München Ost das Thema »Demenz – Das Wichtigste im Überblick«.

Und am Mittwoch, 15. November, informiert Andrea Gruber, Pflegedienstleitung im AWO Seniorenzentrum Markt Schwaben zum Thema »Bewegung ohne Einschränkung – Sturzprophylaxe und freiheitsentziehende Maßnahmen.« Die Vorträge finden jeweils ab 18.30 Uhr im Großen Saal des AWO Seniorenzentrums Markt Schwaben statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Zum diesjährigen Welt-Alzheimertag am 21. September werden unter der Regie der Alzheimer Gesellschaft Ebersberg e.V. in Kooperation mit anderen sozialen Trägern im Landkreis zwei Referate mit anschließender öffentlicher Podiumsdiskussion zum Thema »Lebensende in Würde – trotz Demenz« angeboten. Ort der Veranstaltung ist der Hermann-Beham-Saal im Landratsamt Ebersberg. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Bei der Seniorenmesse in Poing, die in diesem Jahr am Samstag, 7. Oktober stattfindet, sind die Betreuungsstelle und die Betreuungsvereine des Landkreises Ebersberg wieder mit einem Informationsstand vertreten und beantworten gerne die Fragen der Besucher zu den Themen Vorsorgevollmacht, rechtliche Betreuung, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Am Dienstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr, lädt der Christophorus Hospizverein im Landkreis Ebersberg e.V. zu einem Vortrag in den Hermann-Beham-Saal des Landratsamtes ein. Das Thema: »Therapie am Lebensende nach Indikation und Patientenwille.«

Als Referent konnte Rechtsanwalt Wolfgang Putz gewonnen werden, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Medizinrechts mit dem Schwerpunkt des Rechts am Lebensende. Schließlich möchten die Betreuungsstelle Ebersberg und die Betreuungsvereine im Landkreis darauf hinweisen, dass im Herbst in einigen Gemeinden wieder Sprechstunden zu Fragen rund um das Thema »Vorsorgevollmacht« angeboten werden. Die genauen Termine werden in den lokalen Mitteilungsblättern der jeweiligen Gemeinden veröffentlicht.

Artikel vom 09.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...