Wenn Bach und Mozart grooven

Konzert »Barock meets Jazz« in Hallbergmoos

Jakob David Rattinger (links) und Christian Elin verbinden Barockmusik von Bach und Co. mit Jazz-Elementen.	Foto: VA

Jakob David Rattinger (links) und Christian Elin verbinden Barockmusik von Bach und Co. mit Jazz-Elementen. Foto: VA

Hallbergmoos · Am Samstag, 14. Oktober, trifft im Hallbergmooser Gemeindesaal (Theresienstraße 6) Barock auf Jazz. Die Interpreten des ungewöhnlichen Konzertes sind Christian Elin (Sopransaxophon, Bassklarinette) und Jakob David Rattinger (Viola da Gamba).

Einlass ist ab 18.15 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr.

»Jazz ist die Freiheit, viele Formen zu haben« sagte einst der US-Musiker Duke Ellington. Genau dieser Freiheit huldigen Jakob David Rattinger und Christian Elin, wenn sie bei den Improvisationskünstlern des Barock wie Johann Sebastian Bach, Diego Ortiz oder François Couperin, aber auch bei Mozarts »Türkischem Marsch«, den Groove einziehen lassen.

Geht das zusammen? Aber ja! »Jazz ist wahrscheinlich die einzige heute existierende Kunstform, in der es die Freiheit des Individuums ohne den Verlust des Zusammengehörigkeitsgefühls gibt«, urteilte kein Geringerer als Dave Brubeck. So interpretieren Elin und Rattinger altvertraute Werke mit neuen Sounds und eigenen Improvisationen neu. Um diesen Brückenschlag zwischen dem Alten und Modernen mitreißend zu meistern, bringen sie sogar Instrumente des Jazz, das Sopransaxophon und die Bassklarinette, sowie den Liebling des Barock, die Viola da Gamba, erstmals und überraschend zusammen. Es dürfen sich also sowohl Klassikliebhaber als auch Jazzfreunde auf das Konzert freuen – man wird sich irgendwo zwischen Kreuzgang und Jazzclub treffen.

Zwei ausgezeichnete Solisten

Christian Elin, 2013 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte »Musik« ausgezeichnet, musiziert neben seiner solistischen Arbeit regelmäßig mit bedeutenden Sinfonieorchestern. Als Solist ist Jakob David Rattinger auf vielen europäischen Konzertpodien zu Gast und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Nebenbei hat er seit 2008 noch die Intendanz und Leitung der »Tage der Barockmusik Schrobenhausen« inne, wofür Rattinger bereits den Kunstpreis der Stadt Schrobenhausen erhalten hat.

Karten für 16 Euro gibt es im Bürgerbüro Hallbergmoos, beim Goldachmarkt sowie in den vhs-Geschäftsstellen Hallbergmoos (Rathausplatz 1) und Neufahrn (Bahnhofstraße 32). Zudem können Karten unter www.erstklassik.info reserviert werden. An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro. Jugendliche bis 14 Jahren sind frei.

Artikel vom 10.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...