Führungen zwischen Technik und Ästhetik

Hinab in Münchens künstlerisch wertvolle Unterwelt mit der MVHS

Auch in Münchens U-Bahnen, wie hier an der Kreillerstraße gibt es viel zu entdecken. 	Foto: Robert Kulzer

Auch in Münchens U-Bahnen, wie hier an der Kreillerstraße gibt es viel zu entdecken. Foto: Robert Kulzer

München · »Macht und Pracht« lautet das Motto des diesjährigen Tages des Offenen Denkmals am Sonntag, 10. September.

Eine zeitgemäße Übertragung dieses Mottos auf das 20. und 21. Jahrhundert könnte lauten »Technik und Ästhetik«, wie sie sich zum Beispiel in der Gestaltung vieler Bahnhöfe der Münchner U-Bahnlinien niederschlägt. Die jüngeren Bahnhöfe verfügen über ein unverwechselbares Design und werden so auch zu Visitenkarten ihrer Stadtteile.

Zum Tag des offenen Denkmals besuchen die Teilnehmer von Spaziergängen der MVHS beispielhaft die durchaus denkmalwürdigen, modernen U-Bahnhöfe der Linie U 2, Kreillerstraße und Josephsburg in Berg am Laim, die 1999 fertig gestellt wurden und für die wegweisende städtebauliche Entwicklung der Münchner U-Bahnen und die innovativen Gestaltungskonzepte der Bahnhöfe stehen.

Es werden Führungen angeboten mit Manfred Rossiwal vom Baureferat, U-Bahnbau und dem Historiker Erich Kasberger, der unter anderem den Entstehungshintergrund der Ziegel-Wandbilder im U-Bahnhof-Kreillerstraße erläutern wird. Mit der U-Bahn geht es dann zum Bahnhof Josephsburg, wo erklärt wird, was die dortigen schwarz-weißen Glas-Wandbilder mit der benachbarten St.-Michaelskirche zu tun haben. Die Fahrt zahlt jeder Teilnehmer selbst.

Ferner wird im U-Bahnhof Kreillerstraße der kurze Film »Kunst und Architektur im Untergrund« von Werner Schmitt gezeigt.

Die Führungen sind kostenlos und finden um 9.30, 11.00, 12.30, 14.30 und 16.00 Uhr statt. Sie sind auf jeweils maximal 50 Personen begrenzt. Ab 8.30 Uhr werden im U-Bahnhof Kreillerstraße Platzkarten ausgegeben. Treffpunkt ist der Bahnhof Kreillerstraße, Zwischengeschoss, Zugang Kreillerstraße, Ecke St. Veit-Straße.

Die Anzahl der Führungen und die verfügbaren Plätze je Führung sind strikt limitiert, daher ist zu empfehlen sich die Platzkarten frühzeitig am Veranstaltungstag zu besorgen. Eine vorherige Reservierung ist nicht möglich.

Artikel vom 07.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...