Dominik Quinlan: »Wir sind absolut im Plan«

EHC Klostersee: Test-Premiere am Freitagabend um 20 Uhr in Germering

Trainer Dominik Quinlan vom EHC Klostersee (links) mit seinem schwedischen Neuzugang Andreas Persson in der Mannschaftskabine beim Fachgespräch.	Foto: smg

Trainer Dominik Quinlan vom EHC Klostersee (links) mit seinem schwedischen Neuzugang Andreas Persson in der Mannschaftskabine beim Fachgespräch. Foto: smg

Grafing · Seit etwa drei Wochen befindet sich der EHC Klostersee im Eistraining. »Wir sind absolut im Plan«, meinte Trainer Dominik Quinlan dieser Tage. Mehr noch: »Obwohl der Schwerpunkt der Übungseinheiten überwiegend auf Kondition ausgerichtet war, ist das Tempo schon erstaunlich hoch gewesen.«

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Dies zeige, wie ernst und seriös seine Mannschaft die Sache bereits zum jetzigen Zeitpunkt sehe und wie fokussiert alle seien. In diesen Tagen schwenkte der Headcoach der Rot-Weißen beim Üben überwiegend auf Taktik und Aufbau um.

Endlich mit anderen Gegnern messen

Die erste Möglichkeit zum Abruf des aktuellen Leistungsstandes im Vergleich mit anderen Teams hat der Grafinger Neu-Landesligist an diesem Freitag. Um 20 Uhr treten die EHCler im Münchener Westen bei den Germering Wanderers an. Das Gastgeber-Team entkam in der vergangenen Saison knapp dem Abstieg aus der Bayernliga, womit es die Truppe um Kapitän Bernd Rische gleich zum Start in die Vorbereitung mit einem höherklassigen Gegner zu tun hat.

Schon vor einem Jahr hatten beide Seiten einen freundschaftlichen Vergleich vereinbart, der mit 5:1 an die damals zwei Spielklassen niedriger eingestuften Klosterseer ging. Während man beim EHC mit wenigen Ausnahmen auf den gleichen Kader wie damals baut und diesen punktuell verstärkt hat, sind die Wanderers auf wichtigen Schaltzentralen völlig neu ausgerichtet. Weshalb Parallelen nicht greifen würden.

»Darum geht es auch nicht. Wir wollen schon zum Auftakt einen Sparringspartner haben, der uns fordert und mögliche Schwächen aufzeigt oder zumindest Dinge, an denen wir noch richtig zu arbeiten haben«, erklärte Cheftrainer Quinlan, der in den Germeringern den richtigen Gegner dafür sieht.

In sämtlichen Vorbereitungsmatches will er im Gegensatz zur Punkterunde (»Überwiegend werden wir da mit drei Reihen agieren«) sämtliche Spieler und damit vier Blöcke einsetzen. Alle würden ihre Chance und ausreichend Gelegenheit bekommen, sich zu zeigen.

Schon am Tag darauf (9. September) wird sich die nächste Gelegenheit dazu ergeben, wenn die Klosterseer beim Blitzturnier des Süd-Oberligisten TEV Miesbach (ab 9.30 Uhr) antreten. Den ganzen Tag über stehen zunächst zwei Gruppenspiele und anschließend eine »Endpartie« gegen die gleichplatzierte Mannschaft der anderen Gruppe um Platz fünf, drei oder eins an. smg

Das Vorbereitungsprogramm des EHC Klostersee:

  • Freitag, 8. September (20 Uhr) Wanderers Germering – EHC
  • Samstag, 9. September Teilnahme beim Blitzturnier des TEV Miesbach
  • Sonntag, 17.September (17.30 Uhr) EHC – ESC River Rats Geretsried
  • Freitag, 22. September (20 Uhr) EHC – ESV Buchloe Pirates
  • Freitag, 29. September (20 Uhr) EC Paffenhofen Ice Hogs – EHC
  • Sonntag, 1. Oktober (17.30 Uhr) EHC – ESC Eispiraten Dorfen (17.30 Uhr)
  • Freitag, 6. Oktober (20 Uhr) EHC – TSV Trostberg Chiefs
  • Sonntag, 8. Oktober (17.30 Uhr) EHC – SE Freising Black Bears.

Artikel vom 06.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...