Sechs Kirchen, viel Programm

Münchner Orgelsommer 2017 endet mit einem »Orgelspaziergang«

In der Lukaskirche im Lehel endet der Spaziergang – und damit der Münchner Orgelsommer 2017.	Foto: Mtag, CC0

In der Lukaskirche im Lehel endet der Spaziergang – und damit der Münchner Orgelsommer 2017. Foto: Mtag, CC0

München-Schwabing-Lehel · Den Abschluss des Münchner Orgelsommers begehen die sechs beteiligten evangelischen Innenstadtkirchen wie gewohnt mit einem »Orgelspaziergang«.

Am Sonntag, 10. September, können interessierte Besucher den ganzen Tag zu abwechslungsreichen Orgelprogrammen durch die Kirchen ziehen.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Johannes (Preysingplatz 1), wo Johannes Janeck Orgelwerke von Nicolas de Grigny, Johann Sebastian Bach und Charles-Marie Widor interpretiert. Die nächste Station ist die Matthäuskirche (Nußbaumstraße 1) um 11.30 Uhr. Zwischen Variationen über »Ein feste Burg ist unser Gott« mit Armin Becker an der Orgel wird Pfarrer Norbert Roth geistliche Lyrik vortragen.

Kirchenführung in St. Markus

Um 13 Uhr kommen interessierte Besucher in St. Markus (Gabelsbergerstraße 6) in den Genuss einer Kirchenführung mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger. Marcus Nelles und Michael Roth stellen dazu die Ott-Orgel wie auch die Steinmeyer-Orgel der Markuskirche vor. Sie interpretieren die »Fantasia chromatica« des niederländischen Barockkomponisten Jan Pieterszoon Sweelinck, Max Regers Fantasie und Fuge über B-A-C-H sowie im Duett an beiden Instrumenten Johann Sebastian Bachs »Adagio« aus dem Cembalokonzert f-Moll.

Die nächsten zwei Etappen des Orgelspaziergangs führen nach Schwabing: In der Kreuzkirche (Hiltenspergerstraße 55) erläutert und interpretiert Robert Selinger unter dem Motto »Bach erklärt in 30 Minuten« die zwei Choralbearbeitungen »Jesus Christus, unser Heiland« und weitere Stücke aus Johann Sebastian Bachs »Clavierübung«.

KMD Michael Grill gibt um 16 Uhr in der Erlöserkirche (Germaniastraße 4) ein Konzert, unter anderen mit Werken von Johann Georg Herzog, Joseph Rheinberger und Friedrich Högner. Den Schlussakkord des Orgelspaziergangs setzt Tobias Frank im Lehel, in der Lukaskirche (Mariannenplatz 3): Um 18 Uhr präsentiert er Kompositionen von Felix Mendelssohn, Alexander Borodin oder Gabriel Fauré in Bearbeitungen von Marcel Dupré und Louis Robilliard.

Freier Eintritt in allen Kirchen

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Die Zuhörer können ganztägig am Orgelspaziergang teilnehmen oder auch nur einzelne Etappen besuchen. Weiteres unter muenchner-orgelsommer.de

Artikel vom 07.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...