An der Kletterwand

Oberschleißheim · Planet ,O‘ geht zum Bouldern

Das geht in die Arme: Die Boulderer des Planet ,O‘ hängen an der Kletterwand. Trotz aller körperlichen Anstrengung war der Spaß an der Aktion deutlich größer.	Foto: VA

Das geht in die Arme: Die Boulderer des Planet ,O‘ hängen an der Kletterwand. Trotz aller körperlichen Anstrengung war der Spaß an der Aktion deutlich größer. Foto: VA

Oberschleißheim · Gleich zweimal, am 1. und am 4. September, wagten sich insgesamt 27 Kinder im Rahmen des Karotte Kinderprogramms der Freizeitstätte Planet ,O‘ in Oberschleißheim an die Kletterwände zum Bouldern.

»Boulder« ist der englische Begriff für Felsbrocken und weil der anspruchsvolle Sport international ist, hat er eben einen englischen Namen. Bouldern ist das Klettern ohne Seil und Klettergurt in einer sicheren Absprunghöhe. Falls der Kletterer doch mal den Halt verliert, federn in der Kletterhalle Weichbodenmatten den Absturz ab.

Die Altersspanne der Teilnehmer war mit sechs bis 13 Jahren dieses Mal recht groß. Während sich die älteren und erfahreneren Teilnehmer an den vielen unterschiedlichen Boulderstrecken messen konnten, ging es mit den Kleineren unter anderem in den Kinderbereich, wo sie neben leichten Kletterstrecken auch einfach nur herumtollen konnten. Doch auch diese wurden gezielt an den verschiedenen Boulderstrecken eingewiesen und mit individuellen Bouldern gefordert. Trotz des anstrengenden Programms war es ein großer Spaß für die Kinder, von denen viele Interesse an weiteren Boulder- und Kletter-Kurse anmeldeten.

Nicht zuletzt das ist der Sinn des Ferienprogramms: den Kindern eine sinnvolle Beschäftigung ermöglichen und Interessen und Talent entdecken. Für manchen war es vielleicht der Einstieg in ein neues Hobby. Weitere Informationen zum Gemeindeferienprogramm gibt es in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, Theodor-Heuss-Straße 29, Telefon 0 89 / 3 15 39 62, E-Mail: info@ ­planet-osh.de

Artikel vom 06.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...