Hof-Fest lockt wieder

Taufkirchen · Bei den Laubharts wird gefeiert

Auf dem Laubharthof wird am kommenden Wochenende kräftig gefeiert, alle sind eingeladen.	Foto: VA

Auf dem Laubharthof wird am kommenden Wochenende kräftig gefeiert, alle sind eingeladen. Foto: VA

Taufkirchen · Der Laubharthof lädt am kommenden Wochenende, am 9. und 10. September wieder zu seinem traditionellen Hoffest ein. Der Hof in der Tegernseer Landstraße 80 in Taufkirchen freut sich am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr über Besuch.

Ganz spannend und lehrreich (vielleicht nicht nur Kinder) ist das Projekt »Die Kuh macht muu … und was weißt du?« Hier wird der Bauernhof zum Lernort. Keine Schule mit Bänken und einem Lehrer, sondern Erfahren und Erleben durch eigene Anschauung. Dieser Lernort Bauernhof bietet Kindern und Erwachsenen durch Führungen und Kurse die Möglichkeit, ganzjährig (also nicht nur zum Hoffest) an einer ursprünglichen ­saisonalen und regionalen Landwirtschaft aktiv teilzunehmen. Dabei wird die traditionelle Entstehung und Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aufgezeigt. Ganz sanft zurück zur Natur hin zu einem Leben im Einklang mit den Jahreszeiten.

Speziell zum Hoffest gibt es auf dem Laubharthof weitere Attraktionen. Kinder begeistern sich beim Ponyreiten, auf dem Strohhüpfberg, auf der Klötzchenbaustelle, auf der Gokart-Bahn, beim Bierträgerturm stapeln und besteigen, beim Kinderschminken, beim Fühlpfad (mit allen Sinnen erleben), beim Workshop »Näh dir was!« und besonders beim Rodeoreiten auf dem mechanischen Bullen. Das Rodeoreiten ist nur am Sonntag, 10. September, möglich, die anderen Programmpunkte finden an beiden Festtagen statt.

Die Erwachsenen können bei all dem zuschauen – oder selbst aktiv werden. Der Hof bietet ganz klassisch Besichtigungen der Tiere und der Stallungen an. Wer möchte, kann sich am Binden von Türkränzen versuchen. Beliebt sind die Kutschfahrten, die angeboten werden und auch die Aufführungen der »Irschenberger Goaßlschnoitza«. Wer die Alphornbläser erleben möchte, sollte sich den Sonntag vormerken. Gleiches gilt auch für die Aufklärungsaktion des ADAC über Kindersitze. Nachdem in einem ADAC-Test teilweise gravierende Mängel bei Kindersitzen festgestellt wurden, sicher ein wichtiges Thema für alle Eltern.

Auf dem Markt zum Hoffest können die Besucher bummeln, schauen und kaufen. Es gibt Kindertrachten, Tischwäsche, Gartendekorationen, Kunstwerke, Wohnaccessoires und Geschenke, Glasperlenschmuck, Käse aus dem Allgäu und frische Auszong’ne (Schmalzgebäck).

Artikel vom 05.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...