Für Kurzentschlossene

Hohenlinden · Geschichtsablauf mit Ewald Schurer

Hohenlinden · Der SPD Ortsverein Forstinning-Hohenlinden lädt zu einem Geschichts- und Gesprächsabend mit Ewald Schurer Mitglied des Bundestages am Freitag, 8. September um 19 Uhr im Museum Hohenlinden Pfarrer-Andrä-Straße 1 ein.

Fast 217 Jahre ist es her, da standen sich auf heimatlichem Boden im Landkreis Ebersberg die Französischen Revolutionsarmeen unter General Moreau und die Habsburgischen Truppen Kaiser Franz II., des untergehenden Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gegenüber. Mehr als 10.000 Soldaten fielen alleine an diesem 3. Dezember 1800 in dieser Schlacht der damals beginnenden Napoleonischen Epoche.

Nur Sieben bis acht Generationen vor unserer heutigen Zeit wurden unsere Vorfahren mindestens einmal pro Generation in wechselnden Bündnissen Opfer von Kriegen und den damit verbundenen Katastrophen ihrer Existenz. Was können wir heute aus dieser Vergangenheit für unsere Gegenwart mitnehmen? Wie sah der Alltag damals in Bayern aus? Wie gingen die Menschen mit diesen kurzlebigen und riskanten Zeiten um? Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer (selbst Mitglied im Verein Hohenlinden 2000) und Vereinsvorsitzenden von Hohenlinden 2000, Martin Hubner soll sich im Museum in Hohenlinden auf eine interessante Zeitreise begeben werden.

In ein Bayern, mitten in Europa, das damals als Schlachtfeld und Durchgangsland für Armeen nur selten mehrere Jahrzehnte am Stück Frieden erleben durfte. Falls danach noch Zeit ist, soll gemeinsam das Denkmal der Schlacht besucht werden, bevor der Abend um ca. 20 Uhr gemütlich im Gasthof zur Post ausklingen wird.

Artikel vom 05.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...