Politiker sind entsetzt und fordern Konsequenzen

Obergiesing · Handwerkerhäuschen abgerissen

Das Haus in der Oberen Grasstraße 1 (Nähe Tegernseer Landstraße) steht nicht mehr. Es wurde von der zuständigen Baufirma gegen die Vorgaben abgerissen.	Foto: Marcus Kaiser

Das Haus in der Oberen Grasstraße 1 (Nähe Tegernseer Landstraße) steht nicht mehr. Es wurde von der zuständigen Baufirma gegen die Vorgaben abgerissen. Foto: Marcus Kaiser

Obergiesing · In der Oberen Grasstraße 1 ist am Freitag, 1. September 2017 ein Haus abgerissen worden. Keine Nachricht wert? Doch – denn das ehemalige Handwerkerhäuschen war wohl denkmalgeschützt. Politiker und Nachbarn zeigten sich darüber entsetzt.

Am vergangenen Donnerstag hatte die Polizei den Abriss noch verhindern können, teilte der Ortsverband Giesing-Harlaching der Münchener Grünen mit. Am Freitag sei das Haus dann innerhalb kürzester Zeit demoliert worden. Weiterlesen...

Urteil:
Urteil gefallen: Uhrmacherhäusl muss wiederaufgebaut werden
Artikel vom 03.08.2021: Sieg für den Denkmalschutz

Weitere Artikel zum Thema
Giesing · Gedenken ans Uhrmacherhäusl
Artikel vom 12.09.2022: Feier zum fünften Jahrestag des illegalen Abrisses

Obergiesing · Mahnwache "Uhrmacherhäusl"
Artikel vom 09.05.2022: Bündnis HeimatGiesing lädt ein

Giesing · Mahnwache am ehemaligen Uhrmacherhäusl
Artikel vom 09.03.2022: HeimatGiesing lädt ein

Giesing · Erste Mahnwache 2022
Artikel vom 11.01.2022: Katharina Schweissguth zu Gast

Giesing · Nächsten Freitag: Mahnwache am Uhrmacherhäusl
Artikel vom 09.10.2021: HeimatGiesing lädt zum 12.11. wieder ein
Giesing · Mahnwache mit Kundgebung
Artikel vom 06.10.2021: Bündnis HeimatGiesing lädt wieder ein
Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Benjamin Schuldt über Denkmäler
Artikel vom 10.09.2021: Thema der Woche - So seh ich das
Giesing · Vier Jahre illegaler Abriss: Protestaktion
Artikel vom 07.08.2021: Gedenken ans Uhrmacherhäusl
Urteil gefallen: Uhrmacherhäusl muss wiederaufgebaut werden
Artikel vom 03.08.2021: Sieg für den Denkmalschutz
Giesing · Uhrmacherhäusl: Neuer Stand
Artikel vom 01.06.2021: Berufung der Stadt zugelassen
Giesing · Mahnwache von HeimatGiesing mit MdL Demirel
Artikel vom 14.05.2021: Denkmalschutz im Fokus
Giesing · Mahnwache zum Thema Denkmalschutz
Artikel vom 07.04.2021: Vortrag über den Derzbachhof am 9.4.
Ramersdorf/Giesing · Mahnwache mit Vorträgen am 12.3.2021
Artikel vom 09.03.2021: Loehleplatz im Fokus
Giesing · Mahnwache in Feldmüllersiedlung am Freitag, 13.11.2020
Artikel vom 17.09.2020: Mit Film und Impulsvortrag
Uhrmacherhäusl Forderung der Wiederherstellung
Artikel vom 17.09.2020: Dritter Jahrestag der Zerstörung
Giesing · Bündnis HeimatGiesing zieht positive Bilanz
Artikel vom 17.06.2020: 40 Besucher bei Mahnwache
Giesing · Mahnwache in der Oberen Grasstraße
Artikel vom 11.02.2020: Aktuelle Hintergründe und Details

Obergiesing · Mahnwache mit Adventsfensterl am Freitag, 13. Dezember
Artikel vom 10.12.2019
Nächste Mahnwache am ehemaligen Uhrmacherhäusl
Artikel vom 07.10.2019: "Münchner Ruhestörung" trommelt
München/Giesing · Uhrmacherhäusl wird vorerst nicht wieder aufgebaut
Artikel vom 17.07.2019: Verfahren aus formalen Gründen aufgehoben
Mahnwache mit Stadtteilmanager Torsten Müller
Artikel vom 05.05.2019: HeimatGiesing lädt für 10. Mai ein
Giesing · Nächste Mahnwache
Artikel vom 09.04.2019: "Bud Spencer Heart Chor" singt
Obergiesing · HeimatGiesing lädt für 8. März ein
Artikel vom 05.03.2019: Mahnwache mit BA-Vorsitzender
Oberbürgermeister Dieter Reiter besuchte den Stadtteil Obergiesing
Artikel vom 05.02.2019: Probleme erkennen und handeln
Erste Mahnwache im Jahr 2019
Artikel vom 09.01.2019: HeimatGiesing erinnert an Uhrmacherhäusl

Giesing · Mahnwache beim Uhrmacherhäusl
Artikel vom 11.12.2018: Krampus packt die Rute aus
Mahnwache mit Laternen und Kerzen am abgerissenen Uhrmacherhäusl
Artikel vom 04.09.2018: Skandal festgehalten
Haidhausen/Giesing · KIM-Kino zeigt Film über Abbruch
Artikel vom 04.09.2018: Skandal festgehalten
Giesing · Abriss des denkmalgeschützten Uhrmacherhäusls jährt sich zum ersten Mal
Artikel vom 28.08.2018: Giesings offene Wunde
Dokumentarfilmer drehte bei Mahnwache in Giesing
Artikel vom 14.05.2018: Ganz in schwarz
Mahnwache von »HeimatGiesing«
Artikel vom 07.05.2018: Mit Film und Literatur
Giesing · Bündnis HeimatGiesing lädt ein
Artikel vom 10.04.2018: Nächste Mahnwache
Neue Diskussionsreihe der MVHS in Giesing
Artikel vom 20.02.2018: Zwischen Aufbruch und Abbruch
Giesing · Überreste des Uhrmacherhäusls gesichert / Wiederaufbau möglich?
Artikel vom 05.12.2017: Retten, was zu retten ist
Mahnwache und Laternenumzug in der Feldmüllersiedlung
Artikel vom 04.09.2017: Illegaler Abbruch am 1. September - Zwei Monate nach dem Skandal

Am vergangenen Donnerstag hatte die Polizei den Abriss noch verhindern können, teilte der Ortsverband Giesing-Harlaching der Münchener Grünen mit. Am Freitag sei das Haus dann innerhalb kürzester Zeit demoliert worden. Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren bis in die Nacht damit beschäftigt, die Ruine gegen weitere Einstürze abzusichern. Das Handwerkerhäuschen aus dem 19. Jahrhundert war ein Teil der Feldmüllersiedlung.

Stadtrat Pretzl sieht einen »Skandal«

»Der Hauruck-Abriss des angeblich denkmalgeschützten Hauses ist ein Skandal«, erklärte Stadtrat Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion. »Eine Wiederholung darf es nicht geben. Die dubiose Baufirma muss die Konsequenzen für ihr dreistes Vorgehen deutlich zu spüren bekommen.«

Wie der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Alexander Reissl, mitteilte, habe das betreffende Haus »mindestens unter Ensembleschutz, wohl auch unter Denkmalschutz gestanden«. Auch Reissl ist sich sicher: »Es hätte keinesfalls abgerissen werden dürfen.« Die Stadtverwaltung prüfe den Fall bereits.

Das Thema dürfte auch den Bezirksausschuss 17 beschäftigen, der am Dienstag, 12. September, ab 19.30 Uhr im Giesinger Bahnhof tagt. »Wir werden die Lokalbaukommission auffordern, drastische Konsequenzen aus diesem kriminellen Vorgehen zu ziehen«, sagte Joachim Lorenz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im BA und langjähriger Umweltreferent der Stadt.

Unterschriften für den Wiederaufbau

Am Bauzaun hängt neben einer Traueranzeige eine Unterschriftenliste. Die Organisatoren fordern, dass das Gebäude so wieder aufzubauen, wie der Antrag auf Sanierung bei der Lokalbaukommission eingereicht worden ist.

Artikel vom 04.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...