Löwen erinnern mit Zeitzeugen an historische Spiele

0:4, 4:0, 2:0 – Bundesliga-Aufstieg 1977

Schauplatz angeregter Diskussionen: Fußball-Kneipe »Stadion an der Schleißheimer Straße«. Foto: Anne Wild

Schauplatz angeregter Diskussionen: Fußball-Kneipe »Stadion an der Schleißheimer Straße«. Foto: Anne Wild

München/Giesing · 40 Jahre nach den Relegationsspielen um den Bundesligaufstieg zwischen dem TSV 1860 München und Arminia Bielefeld erinnert eine Veranstaltung der Fußballabteilung der Löwen am Sonntag, den 3. September, in der Fußball-Kneipe »Stadion an der Schleißheimer Straße« mit Zeitzeugen an die historischen Spiele.

Noch heute erzählen Dabeigewesene mit Begeisterung von den legendären drei Vergleichen zwischen den Löwen und den Arminen. 1977 war die Zweite Bundesliga in eine Nord- und in eine Südstaffel unterteilt. Die jeweils Zweitplatzierten spielten einen dritten Aufsteiger in die Bundesliga aus. Nach dem Hinspiel in Bielefeld, das mit einem klaren 4:0-Sieg für die Westfalen geendet hatte, schien die Entscheidung bereits gefallen. Doch das »Wunder von München« brachte im Rückspiel ein 4:0 für den TSV 1860 München. Ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz in Frankfurt wurde notwendig, das die Löwen mit 2:0 gewannen.

»Gerade für Löwen-Anhänger mittleren Alters war der Aufstieg damals ein prägendes Erlebnis. Und durch die Berichte dieser Fans an nachfolgende Generationen lebt die Faszination der legendären Spiele bis heute fort«, schreibt Fußballabteilungsleiter Roman Beer. »Wir freuen uns daher, dass wir im Sinne der Traditionspflege eine weitere Veranstaltung anbieten können, bei der sich Spieler und Fans an herausragende Momente in der Löwen-Historie erinnern.«

Als Gäste zugesagt haben die damaligen Spieler Dieter Agatha, Willi Bierofka, Peter Falter, Alfred Kohlhäufl, Anton Nachreiner und Alfred Rieß. Unter der Moderation von Roman Beer teilt auch »Edelfan« Franz Hell seine Erinnerungen. Platzreservierungen nimmt das »Stadion an der Schleißheimer Straße« (Schleißheimer Straße 82) per E-Mail entgegen unter reservierungen@sadss.de. Der Einlass ist ab 17 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

(as)

Artikel vom 31.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...