Gelungene Deutsche Meisterschaften

Hallbergmooser Bogenschützen waren gute Gastgeber

Die Olympiazweite Lisa Unruh wurde in Hallbergmoos Deutsche Meisterin – auch wenn es sehr knapp war. Foto: Verein

Die Olympiazweite Lisa Unruh wurde in Hallbergmoos Deutsche Meisterin – auch wenn es sehr knapp war. Foto: Verein

Hallbergmoos · Über viel Lob von allen Seiten dürfte sich Edgar Pröpster, der Erste Schützenmeister der SG Edelweiß Hallbergmoos, freuen. Drei Tage hatte man als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen alles gegeben, damit das Event erfolgreich verlief. Bis auf minimale Probleme funktionierte alles wie am Schnürchen, teilte der Verein mit.

Weiterer Artikel zum Thema:
Hallbergmooser Schütze bei Deutschen Meisterschaften
Artikel vom 05.09.2017: Von Jahr zu Jahr besser

Die etwa 715 Aktiven aus ganz Deutschland fühlten sich wohl. Da Petrus für gutes Wetter sorgte, fanden sie auch optimale Bedingungen für das Schießen in den Sparten olympischer Recurve- sowie Compound- und Blankbogen vor. Ein besonderer Höhepunkt waren die Finalwettkämpfe, die im Stadion des Fußball-Landesligisten VfB Hallbergmoos ausgetragen wurden. Hier konnten die rund 600 Zuschauer hautnah auf der Tribüne sitzend dank Übertragung auf eine LED-Leinwand erleben, wie die Besten der Vorrunden um die Medaillen kämpfen. Jeweils im Zweiervergleich wurde der dritte wie der erste Platz ausgeschossen. Mehrere Male lautete nach dem Finalschießen das Ergebnis 5:5 Punkte – und über Sieg und Niederlage musste mit einem Stechen entschieden werden. So auch beim Finale mit der wohl bekanntesten Bogenschützin Deutschlands, Lisa Unruh aus Berlin. Die Olympiazweite von Rio de Janeiro lieferte sich mit ihrer Konkurrentin Michelle Kroppen aus Jena ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Stechen durch den allerletzten Pfeil

So musste die Deutsche Meisterschaft in diesem Fall mit einem Stechen durch einen allerletzten Pfeil entschieden werden. Hier siegt derjenige, dessen Pfeil am nächsten dem Zentrum, dem Zehnpunktefeld, ist. Lisa Unruh schaffte mit ihrem finalen Pfeil die »Zehn« und war am Ende deutsche Meisterin, weil ihre Konkurrentin lediglich eine »Neun« schoss.

Erfreuliche Ergebnisse auf bayerischer Seite lieferte Kristina Heigenhauser von der BSG Ebersberg ab, die sich nach überstandener Krebserkrankung den Titel bei den Compound Damen holte. Die für den TSV Jahn Freising startende Julia Krippner wurde 25. bei den Schülerinnen A. Der einzige Vertreter des Gastgebers SG Edelweiß Hallbergmoos, Christian Wagner, landete auf Rang 54 bei 68 Startern in der Klasse der Recurve Herren.

Artikel vom 31.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...