Durchs alte Haidhausen

Haidhausen · Stadtführung mit Johann Baier

Ausgangspunkt der Tour ist der Wiener Platz. Er heißt übrigens erst seit 1891 so. Foto: Luidger, CC BY 3.0

Ausgangspunkt der Tour ist der Wiener Platz. Er heißt übrigens erst seit 1891 so. Foto: Luidger, CC BY 3.0

Haidhausen · Johann Baier, Ehrenvorsitzender der »Freunde Haidhausens«, führt am Sonntag, 10. September, wieder durch jenes Stadtviertel, das er vermutlich so gut wie kennt wie kaum ein anderer. Vom Wiener Platz geht es über den Johannisplatz zum alten Haidhauser Dorfkern mit der einstigen Wallfahrtskirche St. Johann Baptist.

350 Jahre früher erwähnt als München

Es ist ein Gang durch die Geschichte und Geographie einer Ortschaft, die genau 350 Jahre früher als München erstmals in einer Urkunde erwähnt worden ist – nämlich im Jahre 808. Mit vielfältigem Bild- und Kartenmaterial werden die Teilnehmer der Entwicklung Haidhausens bis ins 21. Jahrhundert nachspüren. Aus einem Dorf mit vier Bauernhöfen wurde im Lauf der Jahrzehnte zunächst ein Unterschlupf für Taglöhner und Handwerker auf der rechten Isarseite, direkt gegenüber der Münchner Altstadt. Heute ist Haidhausen ein sehr begehrtes Wohnviertel.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Wiener Platz, beim Brunnen. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 02.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...