Die Jugend geht wählen

Süpolstation sucht noch Wahlhelfer für die bundesweite U18 Wahl

Am 15. September öffnet das Wahllokal der Südpolstation in Neuperlach seine Pforten.                              Foto: VA

Am 15. September öffnet das Wahllokal der Südpolstation in Neuperlach seine Pforten. Foto: VA

Neuperlach · Am Freitag, 15. September ist es wieder so weit: Deutschlands Kinder und Jugendliche schreiten zur Wahl – genauer gesagt zur U18-Bundestagswahl. Diese Wahl unterstützt seit über 20 Jahren das politische Engagement aller Unter-18-Jährigen und verleiht ihnen zu allen großen Wahlen eine eigene Stimme.

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl
Bundestagswahl 2017
Wer wird München im nächsten Bundestag vertreten?

Zwar hat diese Stimme keinen direkten Einfluss auf die tatsächliche Wahl am 24. September, vermittelt ihren Teilnehmern aber das Bewusstsein, dass auch ihre Meinung zählt und fördert so ihr Interesse am politischen Geschehen. Und wie bei der offiziellen Bundestagswahl braucht natürlich auch die U18-Wahl Räumlichkeiten, in denen die Teilnehmer ihre Stimme abgeben können. Hierfür stellt sich in diesem Jahr unter anderem die Feierwerk Südpolstation (Gustav-Heinemann-Ring 19) und die Freizeiteinrichtung »Come In« (Rudolf-Vogel-Bogen 4) in Neuperlach als Wahllokal zur Verfügung. Damit die Wahl am 15. September gerecht und reibungslos ablaufen kann und möglichst viele Kinder und Jugendliche teilnehmen, braucht das Wahllokal der Südpolstation natürlich – ebenso wie bei der Bundestagswahl – dringend Wahlhelfer! Gesucht sind alle politisch Interessierten, die schon immer mal wissen wollten, wie denn eine offizielle Wahl eigentlich abläuft. Was ist als Wahlhelfer zu tun? Zum einen werden die jungen Wähler bereits vorab darüber informiert, wie die bundesweite Kinder- und Jugendwahl überhaupt funktioniert, zum Beispiel mithilfe von selbstgestalteten Informationsmaterialien. Außerdem werden die Wahlurnen gemeinsam gebaut und die Räumlichkeiten für den Wahltag hergerichtet und dekoriert. Natürlich darf man dann auch als unabhängiger Wahlbeobachter bei der eigentlichen Wahl dabei sein, Stimmen auszählen und die Ergebnisse schließlich nach Berlin schicken. Wahlhelfer sein bietet also eine fabelhafte Möglichkeit, einmal hautnah bei einer richtigen Wahl dabei zu sein und hinter die Kulissen zu schauen – genau das richtige für alle, die sich für Politik interessieren und endlich auch mal mitmachen wollen! Wir freuen uns über jede und jeden, der hilft!

Alle unter 18 haben eine Stimme

Die U18-Wahlen finden seit 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. Zur Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahlen etc. rücken politische Zukunftsdiskussionen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Das beschäftigt auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche. An diesem Punkt setzt U18 an. Ziel ist es, allen unter 18 eine Stimme zu geben – je mehr mitmachen, umso lauter wird diese Stimme. Und umso wahrscheinlicher ist es, dass diese Stimme auch bei den Politikern Gehör findet. Weitere Informationen gibt es unter www.u18.org – Wer gern Wahlhelfer werden möchte, kann sich direkt an die Südpolstation wenden unter team@pcpool.net oder telefonisch unter 46 08 86 04.

Artikel vom 31.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...