Hans Hagls letzte Bibelstunde

Pfarrer wird von der Pfarrgemeinde verabschiedet

Ein Geschenk zum Abschluss: Pfarrer Hans Hagl (3. v. re.) freut sich über das Präsent von Birgit Tischner, Birgit Kroll, Schwester Dagmar, Georg Brandhofer und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Steffi Haselbeck (v. li.).	Foto: privat

Ein Geschenk zum Abschluss: Pfarrer Hans Hagl (3. v. re.) freut sich über das Präsent von Birgit Tischner, Birgit Kroll, Schwester Dagmar, Georg Brandhofer und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Steffi Haselbeck (v. li.). Foto: privat

Oberschleißheim · Wie der Pfarrverband Oberschleißheim mitteilt, hat Pfarrer i. R. Hans Hagl die Leitung des Bibelkreises im Haus St. Benno in Oberschleißheim beendet. Pfarrer Johann Hagl wurde im Jahre 2005 von Friedrich Kardinal Wetter als Seelsorger und Kirchenrektor für das Bennohaus und die Franziskuskirche in Mittenheim beauftragt.

Seitdem werden in beiden Kapellen regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Vor zehn Jahren begann Pfarrer Hagl zudem mit regelmäßigen, monatlichen Bibelstunden im Haus St. Benno, an denen jeweils bis zu 30 Interessenten teilnahmen. Die Themen ergaben sich aus gemeinsamen Überlegungen und Gesprächen und wurden von allen Teilnehmern gemeinsam ausgewählt.

Bibeltexte und die ­Lebenswirklichkeit

Besonders am Herzen lag es Pfarrer Hagl, schwierige und oft unverständliche Textstellen durch Einblicke in die damalige Lebenswirklichkeit aufzuklären und den Bezug zur heutigen Zeit herzustellen. Nach zehn Jahren intensiver Recherchearbeit und Vorbereitung hat nun Pfarrer Hagl seine letzte Bibelstunde gehalten, da er sich verstärkt als Aushilfspriester für Eucharistiefeiern zur Verfügung stellen möchte. Hier ist in der letzten Zeit durch den Priestermangel ein erhöhter Bedarf an Aushilfen besonders an Sonn- und Feiertagen gefragt. Seine Tätigkeit als Ruhestandsseelsorger im Pfarrverband Oberschleißheim, die regelmäßigen Gottesdienste im Bennohaus und in der Franziskuskirche, sowie im Augustinum in der Weitlstraße in München, wird Pfarrer Hagl wie bisher weiterführen. In seiner letzten Bibelstunde, die, wie einmal im Jahr üblich, im Garten von Pfarrer Hagl als Nachmittagskaffee stattfand, wurde ihm von Pfarrer Uli Kampe und der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Steffi Haselbeck, stellvertretend für den Pfarrverband, ein kleines Präsent als Dank und Anerkennung für seine Arbeit und sein theologischen Wirken am Ort überreicht.

Artikel vom 31.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...