Erste Eistrainings-Erkenntnisse

EHC Klostersee: Die Spieler sind bereits mit Herzblut bei der Sache

Rückkehrer Florian Engel (oberes Foto) versuchte sich beim Eistraining als Verteidiger. Abwehrspieler Dominik Unverzagt (Foto unten) hält sich während seiner Semesterferien bei den Rot-Weißen fit. Bald zieht es ihn für sein Studium wieder nach Österreich.

Rückkehrer Florian Engel (oberes Foto) versuchte sich beim Eistraining als Verteidiger. Abwehrspieler Dominik Unverzagt (Foto unten) hält sich während seiner Semesterferien bei den Rot-Weißen fit. Bald zieht es ihn für sein Studium wieder nach Österreich.

Grafing · Eine Handvoll Trainingseinheiten auf dem Eis hat der EHC Klostersee aktuell in den Beinen. Eine echte Einschätzung ist nach dieser kurzen Zeit bestimmt noch schwer zu treffen. Das Engagement und der Enthusiasmus und der Einsatz, mit dem die rot-weißen Puckjäger bereits bei der Sache sind, beeindruckte freilich auch Trainer Dominik Quinlan. »Alle haben viel Spaß, das ist eine Grundlage für einen guten Teamgeist.«

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Noch nicht mit auf dem Eis stand Neuzugang Andreas Persson, der erst in diesen Tagen in die Übungseinheiten auf dem glatten Parkett einsteigen wird. Der Stürmer aus Schweden verbrachte die vergangene Woche noch urlaubend in der Heimat. »Das war so abgesprochen. Schließlich muss er seinen Urlaub auch im Job abstimmen und sich nach den Gegebenheiten in seiner Firma richten«, erklärte Headcoach Quinlan dazu. Endgültige Aufschlüsse etwa über die mögliche Zusammensetzung der Blöcke gaben die bisherigen Übungseinheiten nicht. Darauf sei auch der Fokus nicht ausgerichtet gewesen, so Quinlan. »Es ging erst einmal darum, sich nach etwa fünf Monaten wieder an Schlittschuhe, Ausrüstung und den Bewegungsablauf beim Skaten zu gewöhnen.« Recht viel experimentieren, wer mit wem gut kann und mit wem eher nicht wird man wohl sowieso nicht müssen. Schließlich blieb der Kaderstamm der Klosterseer Aufstiegsmannschaft fast komplett zusammen. Und das Integrieren der Angreifer Florian Engel und Thomas Hummer dürfte keine allzu große Herausforderung darstellen.

Schließlich waren die beiden reaktivieren nur ein beziehungsweise zwei Jahre »raus«. Ein wenig was ausprobieren ließ der EHC-Trainer dann doch und dabei entpuppte sich Engel bei den Trainingsspielchen als absolut brauchbarer Verteidiger. »Mal sehen, zumindest in Florian für die Abwehr ein gute Option«, lässt Quinlan offen, in welchem Mannschaftsteil der gelernte Angreifer letztlich zum Zug kommen wird. Fakt ist, dass das Team mit sieben Defendern in der Hintermannschaft zahlenmäßig nicht gerade üppig bestückt ist und bei nur einem oder zwei Ausfällen wegen Verletzung oder Sperren schon anderweitige Lösungen gefragt sind. Mit einem Comeback von Dominik Unverzagt wird es nämlich nichts werden, wenngleich der im Vorjahr wegen seines Studiums im österreichischen Graz demissionierte Verteidiger derzeit fleißig mitmischt. »Er macht einfach mit, um sich körperlich fit zu halten«, verriet Quinlan. Zum Ende der Semesterferien wird Unverzagt seinen Wohnsitz wieder in das östliche Bundesland der Alpenrepublik verlegen, womit eine Rückkehr (zumindest vorerst) ausgeschlossen ist. smg

Artikel vom 30.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...