Kultur am Flussufer

IsarInselFest: Ein buntes und kostenloses Spektakel für die ganze Familie

Im Fokus steht die Isar, gefeiert wird an ihrem Ufer und auf den Inseln zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke – und das bis in die Nacht hinein.	Fotos: VA

Im Fokus steht die Isar, gefeiert wird an ihrem Ufer und auf den Inseln zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke – und das bis in die Nacht hinein. Fotos: VA

München/Lehel · Zum achten Mal schon lädt der Isarinselfestverein zu einem bunten Sommerfest an Münchens größtem und wichtigstem Fluss ein. Vom 1. bis zum 3. September wird sich das Gelände zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke wieder in eine Festmeile verwandeln.

Das diesjährige Familienfest an der Isar steht unter dem Motto »Isar für alle«. Es bietet ein kostenloses kulturelles und musikalisches Programm für jung und alt, für Familien wie für Singles. Am Samstagnachmittag wird auch Oberbürgermeister Dieter Reiter vor Ort sein. Auf sechs Open-Air-Bühnen ist allerlei geboten – Klassik, Rock, Jazz, Swing, Blues, Hip Hop, Salsa, Bayerisches, Kabarett und Tanz. Ein umfangreiches Angebot für Kinder sowie ein Rätselparcours mit Fragen zum Schutz der Isar runden das bunte Spektakel ab. Kulinarische Spezialitäten aus unterschiedlichsten Ländern sowie das musikalische und künstlerische Programm sollen für die richtige Spätsommerstimmung sorgen.

Kleinkunst zum Staunen, Musik zum Mittanzen

Unter dem Motto »Töne – Texte – Taten« steht der Wettbewerb der Straßenkünstler. Auf der Kleinod-Bühne wollen die Straßenkünstler, Gaukler, Clowns, Zauberer, Musiker und Akrobaten das Publikum durch ihre Auftritte verzaubern. Swing, Soul und Reggae zum Mittanzen unter freiem Himmel gibt es vor der Bühne am Vater-Rhein-Brunnen. Im Jugendbereich an der PlatzDa!-Bühne beginnt der Vormittag mit »Soulbreakfast« oder politischem Katerfrühstück.

Weiter geht’s mit jungen Bands und Künstlern aus München: Zebrasound, Jessica Shayne und Major Mint sorgen für ein abwechslungsreiches Musikerlebnis. Highlights auf den weiteren Bühnen sind zum Beispiel ein Poetry-Slam, die Kabarettistin Franzi Riedinger, der Gospelchor von St. Lukas (die evangelische Kirche grenzt direkt an das Festgelände an) sowie die Auftritte der Musiker von SpuimaNovas, Hacklinger und Konnexion Ballkon.

Doch auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten: Auf der Praterinsel dürfen Kinder beim internationalen Kinder-Zirkus »Trau Dich« Zirkusluft schnuppern – und sich im Einradfahren, Drahtseillaufen oder Jonglieren üben.

Am Kletterturm des THW sowie auf einer Hüpfburg im Design eines Rettungswagens können die Jüngsten ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Die jungen Besucher (natürlich auch die älteren) können zudem Rettungshunde des ASB München hautnah erleben. Diese zeigt, wie die Hunde auf ihre Einsätze bei der Suche nach vermissten, verunglückten oder verschütteten Personen vorbereitet werden. Die Kapelle Café Unterzucker spielt Kindermusik, die Künstlerin Mimi von Minz wird »Isar-Tiere, die es garantiert nicht gibt« malen.

Zu gewinnen gibt es auch etwas: Wer die Fragen beim großen »Deine Isar Parcours« richtig beantwortet, kann nicht nur viel zum Schutz der Isar lernen, sondern mit etwas Glück auch zwei Karten für ein Bundesliga-Spiel des FC Bayern München ergattern.

Das Beste am IsarInselFest 2017 ist jedoch, dass wie gewohnt alle Programmpunkte kostenfrei sind.

Öffnungszeiten:
Freitag, 1. September: 18 bis 23 Uhr, Bühnenprogramm von 18 bis 22 Uhr
Samstag, 2. September: 10 bis 23 Uhr, Bühnenprogramm von 11 bis 22 Uhr
Sonntag, 3. September: 10 bis 20 Uhr, Bühnenprogramm von 11 bis 20 Uhr
Das Programm gibt es unter www.isarinselfest.de

Artikel vom 30.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...