Ökologisches Poing

Tour führte zu nachhaltigen Orten

Einer der Stopps war der Krautgarten, der seit diesem Jahr allen Poinger Bürgern offen steht.	Foto: Dominik Fuchs

Einer der Stopps war der Krautgarten, der seit diesem Jahr allen Poinger Bürgern offen steht. Foto: Dominik Fuchs

Poing · Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen trafen sich am vergangenen Samstag etwa 20 Interessierte, um gemeinsam Poing zu erkunden und nach besonders ökologischen Orten Ausschau zu halten.

An der ersten Station berichtete Katja Stemmler über die Wichtigkeit von Tauschen und Wiederverwerten. Das Literaturhaus sowie der Second-Hand-Laden sind nur einige von zahlreichen Möglichkeiten, die Poing zu bieten hat, um Produkte weiter nutzen zu können. Nur wenige Gehminuten entfernt ging es weiter an der Blühwiese am Bürgerhaus. Christina Landgraf informierte über die auf Antrag der Poinger Grünen angelegte Blühwiese und deren Wichtigkeit für die Artenvielfalt. Weiterhin ging sie auf die Ursachen des Insektensterbens in der Landwirtschaft, aber auch in privaten Gärten, ein und zeigte Lösungswege auf. Beim Eine-Welt-Laden in der Evangelischen Kirche ging es um Kulinarisches. Dabei stand der Aspekt der fair gehandelten Produkte im Vordergrund. Neben Leckereien aus Chile und Peru finden sich regionale Waren, wie zum Beispiel Honig, im Sortiment des Poinger Eine-Welt-Ladens.

Reiche Ernte für die Poinger Gartler

Über den Zauberwinkel und den Sportplatz gelangte die Gruppe zum Krautgarten. Seit diesem Jahr können Bürger dort Parzellen pachten und so selbst Obst und Gemüse anbauen. Werner Dankesreiter, einer der Initiatoren dieses Projekts und Gemeinderat für die Grünen in Poing, zog nach einem halben Jahr ein positives Resümee. »Die Krautgärten haben sich prächtig entwickelt«, betonte Dankesreiter. »Die Gartler werden mit reichen Ernten für ihre Mühen belohnt.« Noch einmal schwangen sich die Interessierten auf das Fahrrad – und fuhren Richtung Alt-Poing zur Streuobstwiese am Moorweiher. Diese ist ein wichtiger Rückzugsort für Flora und Fauna in Poing. Insbesondere für Bienen stellt die Streuobstwiese ein wichtiger Lieferant für Nektar dar, was Ludwig Huber, Ehrenvorsitzender des Gartenbauvereins, unterstrich. Er erklärte eindrucksvoll, was für Leistungen die Bienen vor allem innerhalb ihres Bienenstocks vollbringen.

Artikel vom 29.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...