Haching zurück in der Erfolgsspur

Erster Auswärtssieg der Saison in Halle war etwas glücklich, aber verdient

Stephan Hain erzielte das vorentscheidende 2:0. Es war bereits der dritte Saisontreffer für den amtierenden Torschützenkönig der Regionalliga Bayern. 	      Fotos: Christian Riedel

Stephan Hain erzielte das vorentscheidende 2:0. Es war bereits der dritte Saisontreffer für den amtierenden Torschützenkönig der Regionalliga Bayern. Fotos: Christian Riedel

Unterhaching · Die SpVgg Unterhaching scheint sich in der 3. Liga zu etablieren. Nach dem ersten Heimsieg am 2. Spieltag gegen den Karlsruher SC fuhren die Münchner Vorstädter nun auch in der Fremde den ersten Dreier ein: Am 5. Spieltag gewannen die Rot-Blauen beim Halleschen FC mit 2:1. In der Schlussphase mussten die Gäste trotz einer 2:0-Führung zwar noch einmal zittern. Dennoch war der Sieg insgesamt verdient.

Trainer Claus Schromm nannte den Erfolg an der Saale »ein bisschen glücklich, aber nicht unverdient« – und brachte den Spielverlauf damit auf den Punkt. Einerseits hätten auch die Hallenser in der zweiten Halbzeit ein weiteres Tor erzielen können. Zunächst verweigerte der Schiedsrichter dem vermeintlichen Ausgleichstreffer zum 1:1 aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen die Anerkennung, in der Nachspielzeit schoss Petar Sliskovic den Ball aus kurzer Distanz neben das Tor.

Viel Lob vom gegnerischen Trainer

Andererseits aber hatten die Hachinger insgesamt nicht nur mehr Chancen als der Gegner, sondern zeigten auch die reifere Spielanlage. Das musste sogar HFC-Trainer Rico Schmidt zugeben. Haching habe »sehr strukturiert« gespielt und dazu seine »Qualitäten im Offensivspiel« immer wieder eingebracht, sagte Schmidt. Besonders Sascha Bigalke, der bei der 0:4-Niederlage eine Woche zuvor im DFB-Pokal gegen Heidenheim zunächst noch auf der Bank hatte Platz nehmen müssen, sprühte nur so vor Spielfreude. Nachdem sein Sololauf in der Anfangsphase noch ungekrönt blieb, erzielte er nach einer guten Viertelstunde die Hachinger Führung mit einem sehenswerten direkten Freistoß. Auch am 2:0 war Bigalke beteiligt. Nach seinem Pass auf Jim-Patrick Müller legte dieser noch einmal ab auf Stephan Hain, der zwölf Minuten vor Schluss die Vorentscheidung erzielte. Halle verkürzte wenig später durch Sliskovic zwar noch einmal, musste aber am Ende die dritte Niederlage der Saison hinnehmen.

Haching hingegen kann am Samstag, 26. August, voller Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen den Chemnitzer FC gehen. Mit einem Sieg gegen den Tabellenzwölften aus Sachsen winkt ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. Anstoß ist um 14 Uhr. Vielleicht ziert dann auch bereits die Werbeaufschrift eines neuen Hauptsponsors die Trikots der Rot-Blauen. Nach Auskunft von SpVgg-Präsident Manfred Schwabl sind die Verhandlungen mit dem Schweizer E-Commerce-Unternehmen Weeconomy schon weit fortgeschritten. tw

Artikel vom 28.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...