Zwei Eigengewächse in der (nahen) Fremde

Christian Hummer und Maximilian Vollmayer auf der Erfolgsspur

Christian Hummer (unten) und Maximilian Vollmayer, zwei Eigengewächse des EHC Klostersee, jagen aktuell in Garmisch beziehungsweise Rosenheim dem Puck nach.	Archivfotos: smg

Christian Hummer (unten) und Maximilian Vollmayer, zwei Eigengewächse des EHC Klostersee, jagen aktuell in Garmisch beziehungsweise Rosenheim dem Puck nach. Archivfotos: smg

Grafing · Sein sechzigjähriges Bestehen hat der EHC Klostersee vor einigen Wochen begangen. In den sechs Jahrzehnten hat sich der Eishockeyklub aus Grafing nicht nur bundesweit und auch über die Grenzen hinweg einen guten Ruf erworben, sondern auch gut ausgebildet.

> EHC Klostersee-Team
> Vorbereitungtermine des EHC Klostersee:

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Neben Spielern wie Christoph Schubert, Florian Busch oder dem viel zu früh verstorbenen Robert Müller, für die der EHC nur eine Art Durchgangsstation auf der Karriereleiter nach oben war, sind auch ausschließlich von den Rot-Weißen ausgebildete Talente andernorts gefragt. Die Eishockeylandkarte betrachtet nur jeweils einen Steinwurf vom Grafinger Eisstadion entfernt jagen mit Maximilian Vollmayer (Starbulls Rosenheim) und Christian Hummer (SC Riessersee) zwei »echte« Klosterseer Eigengewächse dem Puck nach, die von ihren ersten Schritten auf Schlittschuhen bis zu den Junioren sämtliche Nachwuchsteams in der Bärenstadt durchliefen. Ging´s für die beiden in der vergangenen Saison in der DEL2 noch gegeneinander, so trennten sich deren Wege durch den Abstieg der Rosenheimer nach einer für den Verein völlig verkorksten Saison in die Oberliga Süd.

Klosterseer Talente sind heiß begehrt

»Wir wollen in den Playoffs so weit wie möglich kommen und im Idealfall gleich wieder aufsteigen«, umschreibt der 21 Jahre junge Allrounder Vollmayer die Ziele seiner Starbulls. Persönlich hat er sich vorgenommen: »So viel Eiszeit wie nur möglich bekommen und der beste Verteidiger in der Mannschaft sein.« Mit Manuel Kofler für den auf der Zielgerade der vergangenen Spielrunde geschassten Franz Steer muss sich Vollmayer an einen neuen Trainer gewöhnen. An einen übrigens, der zur aktiven Zeit auch mal für kurze Zeit das Klosterseer Trikot getragen hat. Vor seiner dritten Saison beim Garmischer Traditionsverein steht Abwehrspieler Hummer, dessen stürmender Bruder Thomas nach berufsbedingter Zwangspause nun wieder für den EHC die Schlittschuhe schnüren wird. Der 24-jährige Defender will seinen Stammplatz im SCR-Ensemble verteidigen, »viel spielen und weit kommen in den Playoffs«. Die Grundlagen dafür hat er sich teilweise als Gast des Sommertrainings dahoam bei seinem Stammverein geholt.

»Es läuft gut für mich und daher werde ich noch nicht so schnell zurückkommen«, beantwortete Christian Hummer die Frage nach einer »irgendwann« möglichen Rückkehr zu den EHClern. »Derzeit keinen Grund« für eine Heimkehr sieht auch Maximilian Vollmayer. »Ich fühle mich in Rosenheim sehr wohl und bin daher auch nach dem Abstieg nicht irgendwo anders hingegangen.« Was in beiden Fällen nicht heißt, dass ein »rot-weißes Comeback« für alle Zeiten ausgeschlossen sein muss.

smg

Artikel vom 24.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...