Eine Schule ohne Schüler?

Ruth-Drexel-Grundschule startet mit Schülern der Knappertsbusch-Schule

Die Grundschule an der Ruth-Drexel-Straße ist fertig – aber das Wohngebiet noch nicht. Daher wird der Neubau jetzt erst einmal als Ausweichquartier für die sanierungsbedürftige Grundschule an der Knappertsbuschstraße fungieren.	Foto: ahi

Die Grundschule an der Ruth-Drexel-Straße ist fertig – aber das Wohngebiet noch nicht. Daher wird der Neubau jetzt erst einmal als Ausweichquartier für die sanierungsbedürftige Grundschule an der Knappertsbuschstraße fungieren. Foto: ahi

Bogenhausen/Englschalking · In knapp drei Wochen beginnt das neue Schuljahr – erstmalig auch an der neuen Grundschule an der Ruth-Drexel-Straße im Neubaugebiet Prinz-Eugen-Park. Einziges Manko: Es gibt keine Schüler.

Denn der Baufortschritt auf dem ehemaligen Kasernengelände ging nicht wie geplant voran, so dass die Schule nun deutlich vor den Wohnungen fertig wurde. Ein echtes Novum in München. Denn meist ist es genau andersherum. Das Neubaugebiet ist fertig, die Sprengelschule platzt aufgrund des Zuzugs aus allen Nähten und man muss in Containern unterrichten. Genau dieses Szenario wollten die Bogenhauser Lokalpolitiker vermeiden und setzten sich von Anfang an massiv für den zügigen Bau der Grundschule ein. Mit Erfolg – die Schule steht.

Aber was tut man nun mit einer nagelneuen Schule ohne Schüler? Ganz einfach: Man lässt die Schüler aus der nahegelegenen Knappertsbusch-Schule dort einziehen. Denn die Grund- und Mittelschule an der Knappertsbuschstraße (Baujahr 1968) ist in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Unter laufenden Betrieb ist dies kaum möglich, weshalb Schüler und Lehrer froh sind, eine Ausweichmöglichkeit mit der neuen Ruth-Drexel-Schule gefunden zu haben.

»Durch die Auslagerung kann eine wesentliche Erleichterung für die Schulfamilie erzielt werden, da unnötige Störungen wie Lärm- und Schmutzbelästigungen, Umzüge im Haus und daraus resultierende wechselnde Unterrichtssituationen vermieden werden können. Die Sanierung des Schulgebäudes an der Knappertsbuschstraße wird voraussichtlich bis zum Sommer 2019 dauern«, sagt Ursula Oberhuber, Pressesprecherin des zuständigen Referats für Bildung und Sport.

Der Umzug der Grundschule Knappertsbuschstraße erfolgt in den Sommerferien. So können alle Kinder, die im letzten Schuljahr dort in die Grundschule gegangen sind und auch die kommenden Erstklässler ab 12. September in der Ruth-Drexel-Straße beschult werden. Kopfzerbrechen bereitet den Lokalpolitikern und Eltern der neue Schulweg. Aber das zuständige Referat hat Entwarnung gegeben: Der künftige Schulweg würde die Kinder über den Salzsenderweg führen. Um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten, werde man einen direkten Zugang vom Salzsenderweg zum Schulgelände erstellen.

Die Sanierung der Knappertsbusch-Schule erfolgt in mehreren Teilabschnitten. Im Referat für Bildung und Sport geht man davon aus, dass der erste Abschnitt zum Sommer 2018 saniert sein wird, so dass der Rückzug in das Bestandgebäude ab dem Schuljahr 2018/19 erfolgen kann. Das Neubaugebiet wird bis dahin auch soweit fortgeschritten sein, dass es genügend Sprengelkinder für die dann freie Grundschule an der Ruth-Drexel-Straße geben wird.

Die neue Grundschule im Prinz-Eugen-Park ist eine von vier neuen Grundschulen in München, die auf Basis eines Realisierungswettbewerbs in einem modularen System errichtet wurde – kosteneffizient und schnell. Sie trägt den Namen der 2009 verstorbenen bayerischen Theater- und Filmschauspielerin Ruth Drexel. Für diese Bauweise wurde eigens eine sogenannte modulare Lernhauseinheit entwickelt.

Die Gründe dafür: Minimierte Bauzeiten, um rechtzeitig den Unterrichtsbetrieb aufnehmen zu können, und reduzierte Kosten. Bis die Kinder des Prinz-Eugen-Parks ihr schönes, neues Schulhaus nutzen können, freuen sich also die Schüler der Knappertsbusch-Schule darüber, nicht auf einer Baustelle unterrichtet zu werden – mal sehen, ob sie im Jahr 2018 dann überhaupt noch Lust haben, wieder zurückziehen...

ahi

Artikel vom 24.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...