Die Vorfreude steigt

Ebersberg · Internationales Jazzfestival EBE-JAZZ im Oktober

Jacob Collier gewann kurz nach seiner Verpflichtung für das Konzert im alten speicher in Ebersberg zwei Grammys. Wir verlosen 3 mal 2 Karten für seinen Auftritt.	Foto: VA

Jacob Collier gewann kurz nach seiner Verpflichtung für das Konzert im alten speicher in Ebersberg zwei Grammys. Wir verlosen 3 mal 2 Karten für seinen Auftritt. Foto: VA

Ebersberg · Eines lässt sich nach der erfolgreichen Premiere des EBE-JAZZ-Festivals 2015 auf jeden Fall sagen: Der Jazz im Landkreis Ebersberg im Münchner Osten lebt und ist angesagt. Die zweite Auflage des Festivals vom 15. – 22. Oktober wird ein weiteres musikalisches Ausrufezeichen setzen.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Robert Niedergesäß werden die Städte Ebersberg und Grafing, gezielt in das musikalische Großereignis eingebunden. Nach fulminantem Start in Grafing wird der Jazz dann ab Wochenmitte nach Ebersberg umziehen.

Im Focus der von der IG EBE-JAZZ ausgerichteten Groß-Veranstaltung steht die Präsentation einer ausgewogenen Mischung aus arrivierten Stars, nationalen Größen, Kult, Geheimtipps und internationalen Überraschungen, sowie Amateuren und Profis aus dem Landkreis – allesamt Garanten für ein breit gefächertes musikalisches Spektrum, das auch überregionale Aufmerksamkeit generiert. 8 Tage lang geben sich Jazz-Musiker unterschiedlichster stilistischer Couleur die Türklinken in die Hand. Allen voran der Rising Star am Jazzhimmel, der erst 23-jährige Sänger und Multi-Instrumentalist Jacob Collier – mit millionenfach geklickten Youtube-Videos und jüngst mit zwei Grammys geadelt. In einer Living-Jazz-Legends-Night sind Enrico Rava aus Italien und der Drummer der legendären Miles Davis Electric Band, Al Foster, im Doppelkonzert zu hören. Den Höhepunkt des EBE-JAZZ Festivals 2017 setzen Kenny Washington und Roberta Gambarini aus den USA im Rahmen einer Vocal-Jazz-Gala.

Im Zuge des Festivals, das vom Landesjugendjazz-Orchester Bayern eröffnet wird, komplettieren sich Jam-Sessions, ein Late-Night-Concert, »Jazz for Kids« am Sonntagnachmittag und viele weitere, auch kostenlose, Acts zu einem vielschichtigen, abwechslungsreichen Programm. In Summe finden 27 Events in 9 Locations statt. Das Projekt »KYRIE« (Jazz meets Gregorianik) sorgt für den feierlichen Ausklang der 2. Auflage von EBE-JAZZ.

Details zum Programm und Eintrittskarten gibt es unter www.ebe-jazz.de im Internet. Frank Haschler, organisatorischer Leiter des Festivals, betont: «Der Jazz im Landkreis wird seit vielen Jahren gelebt und gepflegt: von der überaus aktiven Musiker-Inititative jazz.grafing über die Musikschule Ebersberg / Grafing, die dem Jazz besonders hohen Stellenwert beimisst, bis hin zu professionellen Jazzern aus dem Landkreis, die alle mittlerweile ein Jazz-Stammpublikum im Landkreis und darüber hinaus aufgebaut haben. Das 2. Internationale EBE-JAZZ Festival bietet dem Publikum die internationale Jazz-Szene, kombiniert diese mit heimischen Jazz-Musikern und schafft damit Raum für Kreativität und musikalischen Dialog.«

Gewinnspiel:

Artikel vom 18.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...