Baubeginn für die Feuerwache 5

Berg am Laim · 2022 soll der Neubau fertiggestellt sein

Berg am Laim · Das Baureferat hat mit dem Neubau der Feuerwache 5 an der Anzinger Straße in Berg am Laim begonnen. Mit integriert wird der zweite Teil des Zentrums für Katastrophenschutz.

Die Ausführungsgenehmigung dafür hat der Stadtrat am 23. Mai 2017 erteilt. Nach den vorbereitenden Maßnahmen beginnen die beauftragten Baufirmen nun mit dem Rohbau. Der Neubau in der Anzinger Straße wird neben der 2016 fertiggestellten Feuerwache 4 in der Heßstraße die zweite Schwerpunktwache der Berufsfeuerwehr München außerhalb der Altstadt. Damit der Betrieb der Feuerwache auch während der Bauzeit aufrechterhalten bleiben kann, wird der Bau in zwei Abschnitten realisiert.

Der erste Bauabschnitt wird bis Sommer 2019 fertiggestellt; dabei entsteht zunächst der Gebäudeteil im nördlichen Bereich des Grundstücks. Danach wird der laufende Betrieb aus dem Alt- in den Neubau verlagert, das Bestandsgebäude abgebrochen und der zweite Bauabschnitt bis zum Herbst 2022 realisiert. Der Neubau bietet Raum für ein Katastrophenschutzzentrum, Fahrzeughallen mit Wasch- und Desinfektionsräumen, Werkstätten, Büros, Schulungs-, Trainings- und Ruheräume, eine Tiefgarage mit 150 Stellplätzen sowie Lager und Dienstwohnungen.

Die Feuerwache 5 ist für die Wasserrettung an der gesamten Isar, den Bächen im Englischen Garten und Gewässern im Münchner Osten zuständig. Daher erhält sie zusätzlich eine Druckkammer, die unter anderem zur medizinischen Behandlung bei Tauchunfällen eingesetzt wird. Die Gebäudeteile umschließen einen großen Innenhof, der über Durchfahrten im Norden und Osten des Geländes erschlossen wird. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei 99,91 Millionen Euro.

Artikel vom 18.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...