Nächste Woche geht es los!

Grafing · Eistraining-Auftakt für die Rot-Weißen im EHC-Eisstadion

Das Lebendkicker-Team des EHC Klostersee.	Foto: EHC

Das Lebendkicker-Team des EHC Klostersee. Foto: EHC

Grafing · An diesem Wochenende sind im Grafinger Eisstadion viele »fleißige Bienen« unterwegs. Ein ganzer Pulk freiwilliger Helfer hilft bei der Bereitung der Eisfläche.

> EHC Klostersee-Team
> Vorbereitungtermine des EHC Klostersee:

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Die Offiziellen des EHC Klostersee sind froh, dass die hochsommerlichen Temperaturen vom Wochenbeginn zumindest etwas zurückgegangen sind, was die Arbeiten zumindest ein wenig erleichtert beziehungsweise angenehmer gestaltet. »Bei tagsüber um oder über 30 Grad wäre es schwer, zuerst mal eine Grundlage hinzubekommen, die dann wirklich gut anfriert«, beschrieb einer, der schon seit vielen Jahren die Nachtschichten im Eisstadion mitmacht, die um diese Jahreszeit eben möglichen Schwierigkeiten.

Am Montag startet dann das Nachwuchs-Camp für Eishockey-Talente, das in der ersten Eiswoche in der Bärenstadt fast schon traditionell den überwiegenden Teil der Eiszeiten beansprucht. Die Rot-Weißen werden von Dienstag bis Donnerstag ihre ersten drei Trainingseinheiten auf dem Eis abhalten. »Stand heute komplett«, berichtete Trainer Dominik Quinlan in den letzten Tagen.

So sicher war das nicht gewesen, obwohl die Klosterseer Spieler ihre »außereishockeylichen« Aktivitäten mit dem Bewirtungsstand auf dem Grafinger Bürgerfest beziehungsweise dem Lebendkicker-Turnier auf dem Parkplatz vom REWE-Gruber, bei dem nach dem Finaleinzug im Vorjahr diesmal in der Gruppenphase Schluss war (»Natürlich kein Problem, es war erneut eine tolle Sache und alle waren mit viel Freude und Spaß dabei«) schadlos überstanden haben.

Verletzungsgefahr besteht oder besser gesagt bestand auch bei den sommerlichen Übungseinheiten auf dem Trockenen, die beim EHC vor zwei Wochen zu Ende gegangen sind. Mit eben einer Schrecksekunde, als Stürmer Raphael Kaefer sich vertrat beziehungsweise umknickte. Nach der anschließenden Kernspin-Tomographie gab es Entwarnung. »Alles ok, er ist beim Trainingsauftakt mit dabei«, erklärte Chefcoach Quinlan, der bereits voll auf das Geschehen der nächsten Wochen fokussiert ist.

Was das Vorbereitungs- und Testspielprogramm betrifft, musste jüngst ein wenig »nachgearbeitet« werden. So findet die freundschaftliche Begegnung mit dem Bayernligisten ESC Eispiraten Dorfen am Sonntag, 1. Oktober (17 Uhr) nicht wie bislang kommuniziert auf Grafinger Eis, sondern – aus Sicht der EHCler auswärts – beim Gegner aus dem Nachbarlandkreis statt. Komplett gestrichen werden musste die Partie fünf Tage vor dem Punktspielstart der Klosterseer am Sonntag, 8. Oktober gegen die Black Bears vom SE Freising. Der Gast aus der Landesliga-Gruppe 1 steigt an diesem Tag bereits in den Pflichtspielbetrieb ein. Quinlan ist gerade dabei, einen anderen Sparringspartner fix zu machen. »Ich bin zuversichtlich, dass das klappt.« smg



Das Team des EHC Klostersee:
Torhüter: Lisa Hemmerle, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (zuletzt EV Moosburg)
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Sebastian Steer, Marinus Kritzenberger, Louis Bölingen (alle wie bisher).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gilbert Akal, Matthias Baumhackl, Marvin Kablau, Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Jens Glombitza, Maximilian Knispel (alle wie bisher), Vitus Gleixner (bisher EHC-Jugend), Florian Engel, Thomas Hummer (beide zuletzt inaktiv), Andreas Persson (New England College -USA/zuletzt inaktiv). smg



Vorbereitungtermine des EHC Klostersee:
  • Freitag, 8. September, (20 Uhr) Wanderers Germering – EHC
  • Samstag, 9. September Teilnahme beim Blitzturnier des TEV Miesbach
  • Sonntag, 17. September (17.30 Uhr) EHC – ESC River Rats Geretsried
  • Freitag, 22. September, (20 Uhr) EHC – ESV Buchloe Pirates
  • Freitag, 29. September, (20 Uhr) EC Paffenhofen Ice Hogs – EHC
  • Sonntag, 1. Oktober, (17.30 Uhr) EHC – ESC Eispiraten Dorfen (17.30 Uhr)
  • Freitag, 6. Oktober (20 Uhr) EHC – TSV Trostberg Chiefs
  • Sonntag, 8. Oktober, (17.30 Uhr) EHC – SE Freising Black Bears.
smg

Artikel vom 19.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...