Mit allen Sinnen auf Tour

Lernen Sie den heimischen Wald von ganz neuen Seiten kennen

Eine der Hauptattraktionen für viele Besucher des Walderlebniszentrums Grünwald ist die Wildschweinfütterung, die an der Sauschütt täglich um 16 Uhr stattfindet.	Foto: VA

Eine der Hauptattraktionen für viele Besucher des Walderlebniszentrums Grünwald ist die Wildschweinfütterung, die an der Sauschütt täglich um 16 Uhr stattfindet. Foto: VA

Grünwald/München · Man muss nicht in die Ferne reisen, um Neues und Spannendes zu entdecken. Wie das Sprichwort schon sagt, liegt das Gute oft direkt vor der Haustür.

Tiere in München

So auch das Walderlebniszentrum Grünwald, das Naturfreunden und solchen, die es werden wollen bei freiem Eintritt jede Menge Staunenswertes bietet. Im Zentrum des Walderlebniszentrums steht ein historischer Pavillon, der 1863 für die königliche Jagd errichtet wurde. Heute lockt er zwar keine gekrönten Häupter mehr an, dafür bietet er informative Ausstellungen über Pilze und Waldtiere. Im Rahmen einer Führung kann man dabei auch das Insektenhaus besichtigen. Das ganze Jahr über sind darin verschiedene Insekten-Exponate und ihre Fressfeinde zu sehen. Zudem beherbergt es im Sommer ein Bienenvolk.

Neu auf dem Areal ist ein barrierefreier Sinnespfad, der zum Mitmachen einlädt. Auf einer Länge von 250 Metern kann man an fünf Stationen seine Sinne auf Entdeckungsreise schicken, ob durch schmecken, fühlen, hören, riechen oder sehen. Der befestigte Weg ist mit Ruhebänken ausgestattet. Für Blinde besteht ein Leitsystem, das zu den einzelnen Stationen führt. Vom Zentrum ausgehend ist ein Rundweg durch den Grünwalder Forst, vorbei am Wildschweingehege angelegt. Er bietet zu jeder Jahres- und Tageszeit Spiel und Spaß sowie Informationen für große und kleine Gäste.

An zwölf Stationen können die Besucher experimentieren, spielen oder sinnlich den Wald erleben. Der Pfad beginnt am Zentrum, ist rund 2,8 km lang und für Kinderwagen sowie Rollstühle geeignet. Sitzbänke und Unterstellmöglichkeiten laden ebenfalls zum Verweilen ein. Am Startpunkt findet man den Walderlebnis-Flyer mit einer Übersichts-Karte und weiteren Informationen zu dem Weg. Die Wildschweine, die das Walderlebniszentrum symbolisieren, weisen den Waldbesuchern den Weg. Für die Sommerferien hat die Mannschaft des Grünwalder Walderlebniszentrum wieder ein tolles Programm für kleine und große Forstanhänger zusammen gestellt. Am Sonntag, 20. August, kann man von 14 bis 16 Uhr der Frage nachgehen: »Wo kommt unser Holz her? Nicht nur vom Baumarkt. Erfahren Sie mehr über die Herkunft von nachhaltig geerntetem Holz«.

Am Montag, 21. August, geht es von 13 bis 16 Uhr im Ferienprogramm unter dem Motto: »Grünholzwerkstatt zum Mitmachen« weiter. Kinder und Jugendliche werden in die Vielfalt der Grünholzbearbeitung eingeführt. Sie lernen die Grundschritte des Grünholzhandwerks kennen. Je nach Interesse können unterschiedliche Gegenstände wie Löffel, Pfannenschieber und vieles mehr selbst geschnitzt werden. Mit Anmeldung! Teilnehmerbeitrag: 18 Euro, für Kinder ab 6 Jahre, gerne in Begleitung der Eltern.

Am Sonntag, 27. August, von 14 bis 16 Uhr heißt es: »Barfuß durch den Wald«. Barfuß gehen ist die natürlichste und ursprünglichste Fortbewegungsart für alle Zwei- und Vierbeiner. Wir laufen einen Parcours durch den Wald und spüren den natürlichen Boden. Am Donnerstag, 31. August, lockt von 16.00 bis 16.45 Uhr eine Lesung bei der Wildschweinfütterung. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Gemeindebibliothek Grünwald durchgeführt. Der Förderverein freut sich über eine Spende. Der Termin ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Am Sonntag, 3. September, dreht es sich von 14 bis 16 Uhr alles um das Multitalent Wald (Klima.Wunder.Wald). Bei Geschichten, Spielen und Versuchen erfahren die Besucher, was der Wald den Menschen und der Natur an Besonderheiten bietet. Am Sonntag, 10. September« lautet das Thema zwischen 14 und 16 Uhr: »Geheimbund Natura 2000« Gelbbauchunke und Kumpane packen aus! Hier erfahren die Teilnehmer mehr über die besonderen Tierarten in den heimischen Wäldern. Am Freitag, 15. September, wird von 19.30 bis 22.00 Uhr eine Nachtwanderung mit Lagerfeuer angeboten. Was passiert eigentlich nachts im Wald? Wer schreit da so unheimlich? Ist das Rascheln im Gebüsch vielleicht eine Maus oder doch ein Reh? Am anschließenden Lagerfeuer wird es dann noch so richtig gemütlich … mit Stockbrot und selbst mitgebrachten Grillsachen. Mit Anmeldung!

Bitte Grillsachen mitbringen, Teilnehmerbeitrag: Kinder 6 Euro, Erwachsene 9 Euro, für Familien mit Kindern ab 6 Jahre. Am Sonntag, 17. September, lockt von 14 bis 16 Uhr ein Vorlesenachmittag im Wald. Seit 2012 lesen Ehrenamtliche Geschichten rund um den Wald und dessen Bewohner für Kinder ab vier Jahren am Infopavillon des Walderlebniszentrums vor. Leitung: Lesefüchse e.V. Nicht zu vergessen die tägliche Wildschweinfütterung an der Sauschütt um 16 Uhr.

Das Walderlebniszentrum ist ganzjährig täglich geöffnet von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 und am Wochenende sowie an Feiertagen von 11.00 bis 16.30 Uhr. Das Wildschweingehege und der Erlebnispfad sind immer zugänglich. Das Walderlebniszentrum ist aber nicht nur mit dem Auto (Sauschütt in 82031 Grünwald) zu erreichen, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der S 7 in Höllriegelskreuth in den Bus 271 umsteigen, dann bis Haltestelle »Friedhof« fahren. Von dort aus kann man bequem zu Fuß hingehen oder mit der Tram 25 von den U-Bahn-Stationen Max-Weber-Platz (U4/5), Wettersteinplatz (U1) oder Silberhornstraße (U2) bis zur Endstation Derbolfinger Platz, dann in den Bus 271 umsteigen und bis Haltestelle »Friedhof« fahren. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos über das Programm und Anmeldung gibt es unter Telefon 6 49 20 99 im Walderlebniszentrum. hw

Artikel vom 17.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...