Training zahlt sich aus

Grafing · Der EHC-Nachwuchs spielt in der höchsten BEV-Liga

Trainer Zdenek Travnicek wurde beim EHC aufgrund seiner großartigen Arbeit weiter verpflichtet.	 Foto: smg

Trainer Zdenek Travnicek wurde beim EHC aufgrund seiner großartigen Arbeit weiter verpflichtet. Foto: smg

Grafing · Mit der Weiterverpflichtung des hauptamtlichen Nachwuchstrainers Zdenek Travnicek hat man beim EHC Klostersee frühzeitig ein Zeichen gesetzt. Der im Jahr davor zum Grafinger Eishockeyklub gekommene Coach hat in den einzelnen Altersgruppen zusammen mit seinem Trainerteam für ein beachtenswertes Abschneiden gesorgt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Seit schon drei Monaten bereitet Travnicek den rot-weißen Talentschuppen auf dem Trockenen für die kommende Saison vor, in der die erreichten Resultate bestätigt oder sogar noch getoppt werden sollen. Sämtliche Klosterseer Nachwuchsmannschaften von der U19 (Jugend) bis hinunter zur U10 (Kleinstschüler) haben sich für die höchstmögliche Spielklasse im Bereich des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) qualifiziert. »Das macht uns natürlich stolz und ist dazu auch eine wichtige Voraussetzung, möglichst vielen Talenten später die Möglichkeit zu geben, den nicht leichten Sprung in die Seniorenmannschaft zu schaffen«, erklärte Michael Schunda aus dem EHC-Vorstand. Je höher die Teams spielen würden, umso einfacher sei dies in der Regel.

Während in den jüngeren Altersbereichen eine gute Platzierung willkommen wäre, hätte man im Jugendbereich über Rang eins oder zwei in der Doppelrunde wohl nichts einzuwenden. Die beiden Spitzenplätze würden den EHClern die Möglichkeit eröffnen, im Jahr darauf nach der vom Deutschen Eishockeybund (DEB) angekündigt und dann vollzogenen Alters- und Ligenreform für die DEB-U20 Division II zu melden.

Schließlich war die Bewerbung der Klosterseer für die DNL (Deutsche Nachwuchsliga) 2 vom Verband wie auch alle anderen durch die bevorstehenden Maßnahmen für 2018/19 ausgesetzt worden. Gleiches gilt daher für das EHC-Schülerteam, das in seinem Achterfeld zunächst unter die besten Sechs kommen muss und in der anschließenden Eineinhalbfachrunde Erster oder Zweiter, um eventuell in der DEB-U17 Division II dabei zu sein. Inwieweit das klappen kann, hängt wohl auch vom Funktionieren der verabredeten Kooperation mit der Nachwuchsabteilung der Starbulls Rosenheim ab. Derzufolge kann der personell schmale Kader der Grafinger in diesem Altersbereich mit bis zu fünf »Gastspielern« des Kooperationspartners pro Partie aufgefüllt werden.

Das ist der Kader des EHC

Torhüter: Lisa Hemmerle, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (zuletzt EV Moosburg). Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Sebastian Steer, Marinus Kritzenberger, Louis Bölingen (alle wie bisher). Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gilbert Akal, Matthias Baumhackl, Marvin Kablau, Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Jens Glombitza, Maximilian Knispel (alle wie bisher), Vitus Gleixner (bisher EHC-Jugend), Florian Engel, Thomas Hummer (beide zuletzt inaktiv), Andreas Persson (New England College – USA/zuletzt inaktiv).

Alle Termine der Vorbereitungsspiele

Bevor die Landesligarunde startet, bereitet sich der EHC intensiv in Vorbereitungsspielen vor. Bis zum 8. September ist noch Sommerpause, ab diesem Zeitpunkt wird’s langsam ernst. Bis 8. Oktober testet der EHC Klostersee in sechs Testspielen und einem Turnier, mit welcher taktischen Ausrichtung das Team in die Saison geht und wie die Reihen letztlich aussehen werden.

Hier das komplette Vorbereitungsprogramm des EHC Klostersee im Überblick – Fans sind natürlich zu allen Spielen herzlich willkommen!

  • Freitag, 8. September, 20 Uhr: Wanderers Germering – EHC
  • Samstag, 9. September: Teilnahme beim Blitzturnier des TEV Miesbach
  • Sonntag, 17. September, 17.30 Uhr: EHC – ESC River Rats Geretsried
  • Freitag, 22. September, 20 Uhr: EHC – ESV Buchloe Pirates
  • Freitag, 29. September, 20 Uhr: EC Pfaffenhofen Ice Hogs – EHC
  • Sonntag, 1. Oktober, 17.30 Uhr: EHC – ESC Eispiraten Dorfen
  • Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr: EHC – TSV Trostberg Chiefs
  • Sonntag, 8. Oktober, 17.30 Uhr: EHC – SE Freising Black Bears

Artikel vom 11.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...