SPD-Fraktion will das Programmkino in München retten

München · Anspruchsvolles Programmkino gerade in München betreiben zu können, erfordert viel Engagement, kulturelle Begeisterung und auch finanziell einen langen Atem.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Damit das Programmkino in der Stadt gestärkt wird, fordert die SPD-Stadtratsfraktion in zwei Anträgen zusätzliche Unterstützung für die Betreiber.

Zum einen soll die Landeshauptstadt prüfen, ob die Prämien der Kino-Programmpreise erhöht werden können. Zum anderen will die Fraktion erreichen, dass Neugründungen oder Übernahmen von Programmkinos von der Stadt unterstützt werden.

SPD-Stadtrat Klaus Peter Rupp, kulturpolitischer Sprecher, erklärt dazu: »Seit dem Jahr 2002 haben sich die Kinoprogrammpreise der Stadt als wertvolle Unterstützung und hilfreiche Wertschätzung der Münchner Programmkinos etabliert. Die Preise unterstützen den immer kleiner werdenden Kreis der hiesigen Filmtheater nicht nur dabei, in ihren Häusern eine selbstbewusste Programmauswahl zu zeigen, sondern helfen auch bei Modernisierungen und der Digitalisierung des Angebots. Wir fordern, dass die Höhe der Preise im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit überdacht werden.«

SPD-Stadträtin Julia Schönfeld-Knor, stellvertretende kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, ergänzt: »Die Zahl der Programmkinos in München nimmt ab, Neugründungen und Übernahmen sind selten. Das liegt auch daran, dass der Start schwer ist. Die SPD-Stadtratsfraktion will das Programmkino in München auch in den Stadtvierteln sichern und schlägt vor, diejenigen, die ein Programmkino eröffnen oder übernehmen wollen, zu unterstützen. Das Kulturreferat soll Vorschläge erarbeiten, wie die Stadt gezielt fördern kann, um den Start der Kinos anzuschieben und langfristigen Betrieb zu ermöglichen.«

Artikel vom 12.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...