Fit für die Zukunft gemacht

Gemeinde Grünwald investiert 1,1 Millionen Euro in Sanierungsarbeiten

Bürgermeister Jan Neusiedl, Peter Kleßinger, (Bauamt), Christine Paeschke, TSV Grünwald-Vorsitzende und 3. Bürgermeisterin, Benjamin Eglseder (Bauamt) und Architekt Rupprecht Biedermann bei der Besichtung der erneuerten Turnhalle. F: Gemeinde Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl, Peter Kleßinger, (Bauamt), Christine Paeschke, TSV Grünwald-Vorsitzende und 3. Bürgermeisterin, Benjamin Eglseder (Bauamt) und Architekt Rupprecht Biedermann bei der Besichtung der erneuerten Turnhalle. F: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Zufrieden zeigt sich Bürgermeister Jan Neusiedl mit der Sanierung der Turnhalle der Martin-Kneidl-Grundschule. »Das Gebäude ist zwar in die Jahre gekommen, aber mit den entsprechenden Maßnahmen haben wir die Turnhalle fit für die Zukunft machen können.«

Rund 1,1 Millionen Euro hat die Gemeinde Grünwald hierfür verwendet; der Kostenrahmen konnte eingehalten werden.

Bereits im Juli 2012 wurde ein Gutachten über den Zustand der Grundschulturnhalle angefertigt. Im Oktober 2014 beschloss der Gemeinderat, die Dacheindeckung und Fenster zu erneuern und im Rahmen der Sanierung eine bessere Wärmedämmung - im Dachbereich und an den Außenwänden – zu schaffen. In diesem Zusammenhang sollte auch der Bodenbelag der in die Jahre gekommenen Turnhalle und das Heizsystem erneuert werden. Die im Dachgeschoss angeordneten größeren Räume für verschiedene Vereinsnutzungen sollten eine Klimaanlage bekommen, um die sommerliche extreme Aufheizung während der Übungszeiten zu vermindern. Um den Proberaum zu erreichen, wurde außerdem noch ein Aufzug auf der Schulhofseite geplant. Dies ist vor allem für die schweren Musikinstrumente wichtig und den barrierefreien Zugang zum Untergeschoß. Professor Biedermann Architekten München waren die Planer.

Mit Beginn der schulfreien Zeit im Sommer 2015 wurden dann zunächst die Fenster ausgetauscht und der Turnhallenboden erneuert. Die Halle konnte dann kurz nach den Sommerferien wieder den Betrieb aufnehmen. Im Rahmen der dann beginnenden Arbeiten am Dach wurde bei dessen Öffnung festgestellt, dass die vorhandenen Dämmstoffe erneuert und das gesamte statische Dachsystem ertüchtigt werden musste. Im Frühjahr 2016 wurden die Arbeiten am Dach wieder aufgenommen und bis Sommer 2016 abgeschlossen. Kurz danach erfolgte der Innenausbau in diesem Bereich, die Errichtung des Aufzugs sowie das Anbringen des Wärmedämmverbundsystems.

In diesem Jahr konnten die Maßnahmen abgeschlossen werden und im Gebäude konnten die Nutzungen auch im Dachgeschoss wieder vollständig aufgenommen werden. Die letzten Umzugskartons konnten zurückgebracht und ausgepackt werden.

Es entstanden neben einer modernen Turnhalle (Einbau einer Fußbodenheizung, neue Anlagen für den Fechtsport) freundliche und klimatisierte Dachgeschossräume, die als Übungsräume für verschiedene Nutzungen nun den neuesten Anforderungen entsprechen. Ein dynamisches Licht ermöglicht eine wesentlich bessere Ausleuchtung.

Während der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen mussten diverse Gruppierungen die Turnhalle verlassen; soweit es möglich war, hat die Gemeinde Grünwald sich bemüht, Provisorien als Ersatzlösung anzubieten, beispielsweise für die Sängerrunde, das Ballett und Blasorchester. Nunmehr konnten alle wieder in das Gebäude zurückkehren.

Thomas Lindbüchl, Vorsitzender der Vereinigung der Freunde Grünwalds, weiß als Musiker selbst am besten, wie notwendig die Arbeiten überhalb der Turnhalle waren: »Bisher waren wir unter dem Dach mit unserem Proberaum mit dem großen Orchester (rund 50 Musiker), besonders im Sommer, immer den Temperaturen ausgesetzt. Man kann sich vorstellen, dass eine Probenarbeit unter der Woche abends ab 20 Uhr in einem den ganzen Tag über aufgeheizten Speicherraum nicht wirklich gut möglich ist.«

Die Probleme, die es bisher gab, gehören der Vergangenheit an: »Mit dem Einbau einer Dämmung des Daches und neuer beschatteter Dachfenster sowie einer gesteuerten Lüftungsanlage wurde das Raumklima immens verbessert. Die Anzahl der Toiletten wurde verdoppelt. Vor allem der Anbau des Aufzuges erleichtert den Zugang und die Benutzung der Räume im Dach sehr.«

Auch Dr. Christine Paeschke, Vorsitzende des TSV Grünwald, zeigt sich mit der Sanierung sehr zufrieden: »In der Schulturnhalle freuten sich besonders die Karateka über die Fußbodenheizung, da sie keine kalten Füße mehr bekommen.

Die Fechter sind sehr stolz auf die elektrischen Trefferanzeiger, die Wettkampfbedingungen simulieren.

Das Dachgeschoß ist jetzt hell und klimatisiert. Unseren 200 Ballett- und Jazz Dance-Kindern macht das Üben wieder richtig Spaß und die Unannehmlichkeiten sind schon vergessen.«Bürgermeister Jan Neusiedl lobt die Verbesserungen in diesem Gebäudeteil und bedankt sich bei allen Betroffenen, die während der Bauarbeiten Einschränkungen hatten.

Artikel vom 09.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...