Ganz nah an der Natur

Mit der BayernTourNatur ist auch in den Ferien eine ganze Menge los

Der Kormoran ist bei Fischern nicht gerade beliebt, weil er ein Fischräuber ist. Hier hat unser Fotograf den Vogel im Flug erwischt. 	Foto: kw

Der Kormoran ist bei Fischern nicht gerade beliebt, weil er ein Fischräuber ist. Hier hat unser Fotograf den Vogel im Flug erwischt. Foto: kw

München-Oberschleißheim-Ismaning · Für Naturliebhaber im Kreis München gibt es ein Ferienprogramm vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Es ist in vielen Fällen auch für Kinder mächtig interessant.

Tiere in München

184 Seiten stark ist allein die »Ausgabe Oberbayern« der vom Ministerium herausgegebenen Broschüre »BayernTourNatur«, für die es auf www.bayerntournatur.de auch eine Online-Version gibt. Ein Teil der Veranstaltungen kann kostenlos angeboten werden, für einen Teil werden moderate Gebühren erhoben.

Ob nun Pilze suchen rund um Oberschleißheim oder mit dem Radl in die Hochmuttinger Heide nahe der Gemeinde, immer gibt es etwas zu erleben und zu lernen, wobei die Verantwortlichen gerade bei der Radwanderung auch darauf geachtet haben, dass die Wegstrecke nicht zu lang wird, Kinder also eine Chance haben, mitzukommen.

Das Ministerium hat bei der Zusammenstellung des Programms die Veranstaltung zahlreicher Anbieter zusammengetragen. Stark vertreten ist die Volkshochschule, aber auch der Kreisjugendring. Teilweise sind auch die Kommunen direkt der Veranstalter. Auch der Bund Naturschutz ist mit von der Partie oder der Bienenzuchtverein München.

Der Landkreis München ist nicht ganz klein. Aber immer wieder sind auch die Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Startpunkt für die verschiedenen Exkursionen zu erreichen, angegeben.

So geht es noch in den Sommerferien gleich zweimal zum Pilzesuchen unter fachlicher Anleitung: am 27. August und am 9. September.

Der dritte Termin ist unmittelbar nach Schulbeginn angesetzt, am 17. September, wo es vom Bahnhof Oberschleißheim aus in die Schwammerl geht, und zwar um 9 Uhr. Werner Edelmann führt die Teilnehmer mit fachkundigem Wissen in die Natur, die gerade bei Pilzen mit trügerischer Schönheit zu fatalen Fehlern verführen kann. Umso besser, wenn man einen Fachmann dabeihat, der giftige und genießbare Pilze unterscheiden kann. Um 12 Uhr ist man wieder zurück, sodass die Teilnehmer ihre Ausbeute noch zum Mittagessen in die Pfanne hauen können. Anmelden sollte man sich bei der VHS in München, verantwortlich ist Barbara Sagedin.

Auch noch in den Ferien liegt ein Programmpunkt am 11. September speziell für Kinder, die sich dafür allerdings ins südlich von München gelegene Pullach ins Naturerlebniszentrum an den Burgweg begeben müssten: Mit Lagerfeuer und einem Naturstreifzug rund um die Burg können Kinder dort viel erleben – weniger das romantischverklärte Ritterleben auf der Burg, sondern viel mehr alles, was die Natur zu bieten hat und auch einiges, was der Mensch ihr zumutet, wie achtlos entsorgter Abfall. Wer im Umgang mit der Natur etwas sensibler werden möchte, kann sich per E-Mail unter d.knoll@kjr-m.de für diesen Tag anmelden.

Näher dran ist allerdings ein Angebot, das richtig spannend zu werden verspricht: Das Ismaninger Teichgebiet ist in großen Teilen aus natur- und artenschutzrechlichen Gründen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Hier brüten Vögel wie der Graureiher oder der Kormoran. Die Münchner Volkshochschule bietet am Samstag, 9. September, eine Führung durch dieses sonst gesperrte Gebiet an. Startpunkt ist hier der S-Bahnhof Ismaning, etwa 16 Uhr. Wer diese seltene Gelegenheit wahrnehmen will, der sollte sich bis 31. August auf www.mvhs.de anmelden.

Manfred Siering wird diese Führung machen, die mit Sicherheit für Fotografen eine ausgezeichnete Gelegenheit bieten wird. Allerdings sollten die Teilnehmer auch etwas sportlich sein: Ende ist gegen 19.30 Uhr geplant. Die Teilnahme kostet 13 Euro. kw

Artikel vom 09.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...