Erfolgreiche Energiesprechstunde

Seit acht Jahren kompetende Energieberatung

Martina Sachse, Umweltamt Grasbrunn; Margrit und Rainer von Kutzschenbach; Klaus Korneder, Erster Bürgermeister Grasbrunn (v.l.).	Foto: privat

Martina Sachse, Umweltamt Grasbrunn; Margrit und Rainer von Kutzschenbach; Klaus Korneder, Erster Bürgermeister Grasbrunn (v.l.). Foto: privat

Grasbrunn · Die Gemeinde Grasbrunn bietet seit acht Jahren jeden zweiten Dienstag im Monat eine kostenlose Energiesprechstunde an. Energieberater, Architekt und Bausachverständiger Rainer von Kutzschenbach hat seit dem über 60 Grasbrunner Gemeindebürger kompetent beraten.

Die erste Besucherin bei Herrn von Kutzschenbach war Ingrun Wagner. Sie bekam im Jahr 2011 den ersten Energiepreis im Bereich Privathaushalt des Landkreises München verliehen. Durch die fundierte Beratung von Energieberater von Kutzschenbach sanierte sie ihren Altbau zu einem KfW Effizienzhaus 70. Das heißt, sie verbesserte die Dämmung im Außen- und Dachbereich, ließ neue Fenster einbauen und eine 17 m² Solaranlage mit 800 Liter Speicher sowie dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung installieren.

Den Bürgern bietet die Energiesprechstunde die Möglichkeit, sich von kompetenter Seite fachkundig zum Thema Energie, Bauen und Wohnen beraten zu lassen. Energetische Modernisierungskonzepte, moderne Heiztechnik sowie Fragen zu gesetzlichen Auflagen wie z. B. dem Energieausweis werden je nach persönlichem Anliegen besprochen.

Sie erhalten Informationen über die Möglichkeiten der energetischen Sanierung, wie z. B. den Wärmeschutz und –dämmung sowie über die Reduzierung von CO2 –Emissionen durch Wärmepumpenanlagen, thermetische Solaranlagen und spezielle Lüftungsanlagen. Auch wichtige Hinweise zur Solarenergie oder Erläuterungen zu staatlichen Förderprogrammen werden gegeben.

Energieberater Rainer von Kutzschenbach will sich beruflich verändern und kann deshalb der Gemeinde für die Beratung nicht mehr zur Verfügung stehen. »Selbstverständlich werden wir die Energiesprechstunde weiterhin kostenlos anbieten«, so Erster Bürgermeister Klaus Korneder und betont weiter: »Die Gemeinde bietet seit März 2017 ein geändertes Energieeffizienzprogramm für bestehende Wohnimmobilien an – auch hier ist eine vorherige Beratung zweckmäßig.«

Zur Teilnahme an der Energiesprechstunde ist eine schriftliche Anmeldung nötig.

Die Anmeldung sowie das Förderprogramm können im Rathaus abgeholt oder als pdf-Datei auf der Gemeinde Homepage unter www.grasbrunn.de heruntergeladen werden. Fragen dazu beantwortet Ihnen gerne Frau Sachse vom Umweltamt, Telefon 46 10 02 -1 22.

Artikel vom 08.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...