Polizei erläutert beim Seniorenkaffee der FU Unterschleißheim, wie Betrüger vorgehen

Unterschleißheim · Aufklärung für den Alltag

Unterschleißheim · Trickbetrüger gehen im Grunde ganz einfach vor. Sie haben eine Masche und eine Strategie. Sie setzen ihre Opfer unter Druck, umgarnen sie mit Worten, mal freundlich, mal warnend, mal drohend. Und am Ende erreichen sie ihr Ziel: Ihnen werden Geld und Wertsachen ausgehändigt.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Die Polizei versucht die Bevölkerung so gut es geht aufzuklären – so auch beim Seniorenkaffee der Unterschleißheimer Frauen Union am vergangenen Freitag, 4. August, im grünen Saal.

Polizeihauptkommissar Michael Rusp von der Polizeidienststelle Oberschleißheim referierte sehr ausführlich über Betrügereien an der Haustür und am Telefon, von angeblichen Gewinnbenachrichtigungen und falschen Angeboten auf Werbeprospekten. Verdeutlichen konnte er die verschiedenen Fälle mit Kurzfilmen und Fallbeispielen. Zu allem gab er wichtige Verhaltenstipps und dazu gab es verschiedene Broschüren zum Nachlesen.

Zur Unterhaltung spielte Willi Meyer mit seiner Mundharmonika und natürlich sorgte die FU für das leibliche Wohl der Gäste. Der nächste Seniorenkaffee findet am 22. September, um 14 Uhr im grünen Saal statt. Zu Gast ist dann der Bundestagsabgeordnete Florian Hahn (CSU), der sich zwei Tage später, am 24. September, zur Wiederwahl in den Deutschen Bundestag stellt. In Unterschleißheim wird er sich den Fragen der Senioren stellen.

Ladies Lounge am 31.8.

Bevor es so weit ist, gibt es auch wieder eine Ladies Lounge von der FU. Diese findet am Donnerstag, 31. August, ab 18.30 Uhr im »Infinity«, Andreas-Danzer-Weg 1, statt.

Artikel vom 09.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...