Abends und nachts in der Botanik

Nymphenburg · Abendöffnung im Botanischen Garten am 15. August

Die Weiße Ägyptische Lotusblume ist tagsüber eher »schüchtern«. Erst in der Nacht entfaltet die tropische Pflanze ihre ganze Blütenpracht. 	Foto: Dr. Ehrentraud Bayer, Bot. Gart.

Die Weiße Ägyptische Lotusblume ist tagsüber eher »schüchtern«. Erst in der Nacht entfaltet die tropische Pflanze ihre ganze Blütenpracht. Foto: Dr. Ehrentraud Bayer, Bot. Gart.

Nymphenburg · Warum nicht den anstehenden Feiertag für einen Besuch des Botanischen Gartens nutzen? Am kommenden Dienstag, 15. August, bleiben die Schaugewächshäuser bis 22 Uhr geöffnet.

Um 19.30 Uhr bietet der Garten eine Führung für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren mit dem Titel »Was ist abends im Regenwald los?« an. Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang.

Späte Führungen geben seltene Einblicke

Eine weitere Führung gibt es um 21 Uhr: »Blüten bei Nacht und ihre nächtlichen Besucher«. Die Führung ist für Erwachsene, aber auch geeignet auch für Kinder ab neun Jahren. Auch hier ist der Treffpunkt vor dem Gewächshauseingang.

Die Teilnahme an den Führungen ist im Eintrittspreis (4,50 Euro, ermäßigt 3,00 Euro) inbegriffen. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt unentgeltlich.

Die Führung »Blüten bei Nacht und ihre nächtlichen Besucher« offenbart dem Betrachter Einblicke, die ihm tagsüber verwehrt bleiben. Die Blüten der Weißen Ägyptischen Lotusblume öffnen sich erst bei Dunkelheit und sind in der Nacht nur bis zum nächsten Vormittag geöffnet. Den Rest des Tages sind sie geschlossen. Beheimatet ist diese Seerosen-Art im tropischen und subtropischen Afrika, unter anderem gedeiht sie auch im Nil.

Sensationell ist ihr Vorkommen in Europa, genauer in Rumänien. Dort findet man die Art, tausende von Kilometern entfernt vom restlichen Verbreitungsgebiet, nur an einer einzigen Stelle – in warmen Gewässern, die aus einer Thermalquelle gespeist werden. Man nimmt an, dass diese Population von Nymphaea lotus Teil der früheren (sub)tropischen Vegetation Europas war und mit Hilfe der Thermalquelle die Eiszeiten überdauert hat. Man bezeichnet die Pflanzen dieser Population daher oft auch als Nymphaea lotus var. thermalis.

Artikel vom 08.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...